DFB-Pokal: S04 trifft im Viertelfinale auf Bayern München

Im Viertelfinale des DFB-Pokals darf der FC Schalke 04 ein Heimspiel bestreiten. Der DFB-Integrationsbeauftragte Cacau hat den Königsblauen am Sonntag (9.2.) im Deutschen Fußballmuseum Bayern München als Gegner zugelost.

Bayern München ist durch einen 3:1-Erfolg bei Energie Cottbus, einen 2:1-Sieg beim VfL Bochum und einen 4:3-Erfolg gegen die TSG 1899 Hoffenheim ins Viertelfinale des DFB-Pokals eingezogen. Die Bayern sind zudem Titelverteidiger, sie gewannen das Endspiel im Vorjahr gegen RB Leipzig mit 3:0.

Die Gesamtbilanz zwischen beiden Vereinen im DFB-Pokal spricht für den FCB. Der Rekordpokalsieger war in acht Duellen erfolgreich, zweimal gewann der S04. Einmal gab es ein Wiederholungsspiel – und zwar sieben Tage nach dem legendären 6:6 nach Verlängerung im Parkstadion am 2. Mai 1984.

Zuletzt trafen beide Teams am 1. März 2017 in diesem Wettbewerb aufeinander. Damals gewannen die Münchner in der Allianz Arena mit 3:0. Den ersten und bislang einzigen Heimsieg gegen den FCB in einem Pokalspiel feierten die Königsblauen am 6. März 2002, als sie auf ihrem Weg zur Titelverteidigung im Halbfinale mit 2:0 nach Verlängerung siegreich waren. Zudem gewann der S04 in München im März 2011 das Halbfinale mit 1:0 – ebenfalls auf dem Weg zum späteren Pokalsieg.

Spiele finden Anfang März statt - exakte Terminierung folgt

Ausgetragen werden die Viertelfinal-Paarungen am 3. und 4. März 2020. Der genaue Spieltermin steht noch nicht fest. Ticketinfos folgen in den kommenden Tagen auf schalke04.de.

Alle Partien im Überblick

Bayer Leverkusen – 1. FC Union Berlin
FC Schalke 04 – Bayern München
Eintracht Frankfurt – Werder Bremen
1. FC Saarbrücken – Fortuna Düsseldorf