Manuel Baum: Mit hundertprozentigem Einsatz und Leidenschaft gegen Schweinfurt

Mehr als sieben Wochen nach dem ursprünglich angesetzten Termin bestreitet der FC Schalke 04 am Dienstag (3.11.) seinen Auftakt in die DFB-Pokal-Saison 2020/2021. Gegner ist der 1. FC Schweinfurt 05, über den der aus Landshut stammende Manuel Baum bestens Bescheid weiß.

Manuel Baum

„Ich kenne die Schweinfurter als bayerische Mannschaft sehr gut und weiß, was das für ein ambitionierter Regionalligist ist, der schnellstmöglich in die 3. Liga aufsteigen möchte“, sagt der Schalker Chef-Trainer auf der Pressekonferenz am Montag (2.11.) über den kommenden Gegner. „Es wird eine Herausforderung, die wir erfolgreich bestreiten wollen.“

Auf die Partie gegen den Regionalligisten bereiten er und sein Trainer-Team die Mannschaft so akribisch vor wie auf ein Spiel gegen einen Bundesligisten, betont Baum. „Das ist die wichtigste Botschaft, die wir an die Mannschaft senden können“, erklärt der Übungsleiter der Königsblauen, der von seiner Mannschaft im Gegenzug „hundertprozentigen Einsatz und Leidenschaft wie in einem Bundesligaspiel“ sehen möchte.

Einzig Serdar und Kabak fehlen

Für die Partie, die am Dienstagnachmittag um 16.30 Uhr in der VELTINS-Arena angepfiffen wird – die Schweinfurter hatten aufgrund der Corona-Situation und der damit einhergehenden Konsequenzen einen Heimrechttausch beantragt – steht Baum bis auf Suat Serdar (verletzt) und Ozan Kabak (gesperrt) sein sämtliches Personal zur Verfügung. Inwiefern er gegen den bayerischen Regionalligisten rotieren werde, ließ der Schalker Coach offen. „Wir haben ein paar Spieler, die lange Zeit verletzt waren und jetzt in einem gewissen Rhythmus sind. Es ist wichtig, sich zu überlegen, ob sich die Mannschaft einspielen soll oder man dem einen oder anderen die Chance gibt, sich fürs Wochenende zu empfehlen“, benennt Baum die beiden Optionen und ergänzt: „Entscheidend ist, dass am Dienstag eine gute Truppe auf dem Platz steht, die gegen Schweinfurt gewinnt.“