Königsblau kompakt: Alle Infos zu #FCSS04

In der ersten Runde des DFB-Pokals messen sich die Königsblauen nach langen Hin und Her nun doch mit dem 1. FC Schweinfurt 05. schalke04.de hat alle relevanten Informationen zum Duell am Dienstag (3.11., 16.30 Uhr) mit dem bayerischen Regionalligisten zusammengestellt.

Spielort

Das Erstrunden-Duell steigt nicht im Schweinfurter Stadion, sondern in der VELTINS-Arena, da die „Schnüdel“ einen Heimrechttauscht beantragt haben. Grund für die Spielortverlegung sind das Hygienekonzept und damit verbunden weiterer Organisationsaufwand (auch bezüglich der TV-Übertragung), die von unterklassigen Vereinen im eigenen Stadion teilweise nur schwer und mit großem Aufwand hätten umgesetzt werden können.

DFB-Pokal-Bilanz aus S04-Sicht

Gesamt: 3 Siege, 1 Unentschieden*, 0 Niederlagen
Heim: 1 Sieg, 1 Unentschieden, 0 Niederlagen
Auswärts: 2 Siege, 0 Unentschieden, 0 Niederlagen
*1954 kam es nach einem 1:1 n.V. in Gelsenkirchen zu einem Wiederholungsspiel in Schweinfurt.

Das letzte Aufeinandertreffen

Vor zwei Spielzeiten kreuzten sich die Wege beider Vereine ebenfalls in der ersten Runde. Beim 2:0-Sieg der Knappen am 17. August 2018 traf Nabil Bentaleb nach 24. Minuten per Strafstoß zur Führung. Der zweite Treffer des Abends war ein Eigentor. Adam Jabiri lenkte eine Viertelstunde vor Schluss einen Kopfball von Matija Nastasic in die eigenen Maschen.

Spielleitung

Schiedsrichter: Sven Jablonski (Bremen)
Assistenten: Eric Müller (Bremen), Justus Zorn (Freiburg)
Vierter Offizieller: Oliver Lossius (Sondershausen)

Spielkleidung

Schalke: weiße Trikots, weiße Hosen, weiße Stutzen
Schweinfurt: grüne Trikots, schwarze Hosen, grüne Stutzen

Der FC Schalke 04 trägt trotz des Spiels auf eigenem Platz sein Auswärtstrikot, weil der DFB – im Hinblick auf die Trikotwahl der Schweinfurter – darum gebeten hat.

Alle Trikots der Königsblauen sind zu finden auf store.schalke04.de

Wettervorhersage

In Gelsenkirchen werden am Nachmittag Temperaturen zwischen 10 und 12 Grad erwartet.

Audio, TV und Social Media

In der offiziellen Schalke 04 App (Apple Store | Google Play) wird es wie immer eine Audio-Übertragung geben. Der „Knappen-Kommentar“ geht kurz vor dem Anpfiff auf Sendung; der kostenlose Service ist auf dem Homescreen zu finden.

Nach dem Schlusspfiff zeigt Schalke TV die Highlights sowie die Stimmen zum Spiel, außerdem können Abonnenten die Partie noch einmal zeitversetzt schauen.

Die Hashtags für das Spiel lauten #FCSS04 und #S04FCS. Auf Facebook, Twitter und Instagram finden Fans vor, während und nach dem Spiel zahlreiche Infos und Bilder. Die Pressekonferenz im Anschluss der Partie mit den Chef-Trainern beider Vereine können alle Anhänger zudem kostenfrei auf YouTube sehen. Alle Informationen zum Spiel gibt es ebenfalls im Matchcenter.