Prime League Finals: Schalke 04 Evolution kann sich für starkes Comeback nicht belohnen

Das League of Legends Evolution Team von Schalke 04 Esports hat den nächsten Titelgewinn in der Prime League knapp verpasst. Im Finale des Winter Splits gegen mousesports unterlagen die Königsblauen nach Spielen 2:3. Es war das dritte Finalduell in Folge zwischen S04 und mouz.

S04 Evolution zeigt Kampfgeist

Schon in den Endspielen des Spring (3:1) und Summer Splits (0:3) in diesem Jahr waren die Königsblauen auf mouz getroffen. Nach dem Sieg im März und der Niederlage im August hatte S04 Evolution nun ein klares Ziel vor Augen: Das Team um Lukas „Lurox“ Thoma wollte sich für das verlorene Finale im Summer Split revanchieren und den nächsten Titel nach Gelsenkirchen holen. „Dass beide Teams dreimal hintereinander das Finale erreicht haben, zeigt, dass mouz und wir ein Level über den anderen Teams in der Liga sind“, hatte „Lurox“ vor dem Showdown am Sonntagabend gesagt.

Und es wurde das erwartet enge und hochklassige Match. Mouz erwischte den besseren Start und gewann sowohl das erste als auch das zweite Spiel. S04 Evolution musste nun also einen 0:2-Rückstand aufholen. Wer nun von einem klaren 3:0 für mouz ausging, wurde anschließend eines Besseren belehrt. Das Academy-Team der Königsblauen bewies, dass es ähnliche Comeback-Qualitäten wie das Profi-Team von S04 hat, das in der abgelaufenen LEC-Saison mit dem Miracle Run eine historische Aufholjagd schaffte. S04 Evolution gelang es, die folgenden beiden Spiele zu gewinnen und das Ergebnis auf 2:2 zu stellen.

mouz hat den längeren Atem

Ein fünftes und letztes Spiel entschied also über den Ausgang des Prime League Finals. Die Schalker gingen zwar nach dem starken Comeback mit Selbstvertrauen in das abschließende Spiel, konnten aber nicht an die vorherigen Leistungen anknüpfen. Gegner mouz erspielte sich früh in der Partie einen Goldvorteil und sicherte sich nach dem Sieg im Summer Split den zweiten Prime League-Titel in Folge.

Trotz der Niederlage war das Jahr 2020 für Schalke 04 Evolution ein extrem erfolgreiches. Ein Titel und zwei Finalteilnahmen in der Prime League sind eine Top-Bilanz, auf der sich aufbauen lässt. 2021 geht die Titeljagd für das League of Legends Academy Team der Königsblauen weiter.