Blau-Weiße Nacht auf dem Wörthersee

Im Trainingslager in Velden wird die Nähe zu den Anhängern groß geschrieben. Neben den öffentlichen Trainingseinheiten, bei denen stets die Möglichkeit besteht, Fotos und Autogramme von Julian Draxler und seinen Mitspielern zu ergattern, sorgte die Abteilung Fanbelange am Sonntag (12.7.) für den absoluten Höhepunkt des Sommer-Camps.

Bei der traditionellen Blau-Weißen Nacht schipperten Spieler, Trainer und Fans bei einer gemütlichen Bootstour gemeinsam über den Wörthersee in den Sonnenuntergang. „Wir haben ausnahmslos in glückliche Gesichter geschaut“, freuen sich die beiden Fanbeauftragten Thomas Kirschner und Daniel Koslowski, die während des Aufenthalts stets ein offenes Ohr für die Anliegen der Fans haben und die Idee für den Ausflug der besonderen Art hatten. „Vor zwei Jahren, als die Mannschaft in Klagenfurt war, gab es schon einmal eine ähnliche Tour. Damals war es ein voller Erfolg, deshalb war schnell klar, dass wir dieses Mal erneut ein Boot für unsere Fans mieten“, berichtet Kirschner.

Rund 250 blau-weiße Anhänger fanden Platz an Deck. Viele von ihnen hatten das Boot vor der Abfahrt mit Bannern und Fahnen geschmückt, sodass der Schalker Tross ein wahrer Hingucker auf dem Wörthersee war. Ein Eintrittsgeld wurde selbstverständlich nicht erhoben. „Dieser Abend war ein Dankeschön an unsere Fans. Die Unterstützung bei den Trainingseinheiten in Velden und den Testspielen war spitze“, sagt Kirschner.

„Die Schifffahrt werden alle Fans und die Mannschaft vermutlich noch sehr lange in guter Erinnerung behalten“, meint Kapitän Benedikt Höwedes. Immer wieder strahlten die Anhänger an Deck aufs Neue, wenn der Weltmeister und seine Mitspieler ihre Fotowünsche vor einer beeindruckenden Kulisse auf dem Wasser erfüllten und anschließend selbstverständlich T-Shirts, Trikots und zahlreiche weitere Utensilien signierten. Am Ende waren sich alle Schalker einig: Das war ein toller Abend!

Tags

Seite teilen