Heute dabei sein: Sing mit, wenn du Schalker bist!

Aus Anlass des 50. Geburtstags seines Fernsehprogramms schenkt der WDR den großen Fußballvereinen aus Nordrhein-Westfalen eine besondere Veranstaltung: Mit seinem vielfach ausgezeichneten Funkhausorchester nimmt er einen Song aus dem Liederkanon der Clubs in einer klassischen Version auf: gemeinsam mit den Anhängern und gewissermaßen am Originalschauplatz.

So spielen die 56 Musiker des WDR am Dienstag (19.5.) ab 19.04 Uhr in der Nordkurve auf. Für das Projekt hat der WDR Baris Aladag als Regisseur gewonnen, der unter anderem die Musikvideos von Stars wie Clueso, Philipp Poisel und Alanis Morissette produziert hat.

Beim Song fiel die Wahl auf „Zeig mir den Platz in der Kurve“. Fanbeauftragter Thomas Kirschner: „Wir haben uns bewusst für eine Hymne an die Kurve entschieden, denn wir wollten mit dieser Auswahl unsere Anhänger auch textlich in den Mittelpunkt stellen.“ Der S04 sorgt dafür, dass die Sängerinnen und Sänger aus der Kurve ihre Stimmen mit Getränken ölen können. DJ Dirk gewährleistet die nötige Ansprache und der eine oder andere einstige Publikumsliebling reiht sich möglicherweise ebenfalls ein.

Herzlich eingeladen sind alle Schalker. Der Zutritt zur VELTINS-Arena erfolgt am 19. Mai ab 18.30 Uhr über den Eingang Nord.

Damit wir die Anzahl planen können, schreibt uns doch einfach eine formlose Mail unter dem Stichwort „Kurvenklänge“, wenn ihr kommt – und wie viele Fans ihr mitbringt, an: fanbelange@schalke04.de.

Werner Maul, SFCV-Bezirksleiter im Bezirk 10, freut sich bereits riesig auf die gemeinsame Gesangseinlage in der VELTINS-Arena. „Man nimmt an einer Sache teil, die für uns Fans und den Verein positiv ist. Es ist einfach etwas Einmaliges, man kann einfach so mitmachen. Dabei zeigt man als Fan, dass man zum Verein gehört, dass der Verein für uns das Größte ist und dass wir ein Teil von ihm sind“, sagt Maul, der zuletzt Teil einer Gruppe war, die im WDR-Studio schon einmal für den großen Tag geprobt hatte.

Weil Schalker nie allein singen, sind alle Fans aufgerufen und herzlich eingeladen, mitzumachen. Deshalb soll die Nordkurve an diesem Tag in großem Glanz erscheinen: Möglichst viele Fans im Kurvenoutfit (Trikot, Schal), dazu natürlich auch Fahnen und Banner, sind ausdrücklich erwünscht. In den so entstehenden TV-Beiträgen und Clips will Blau und Weiß natürlich ein möglichst gutes Bild abgeben.

Zeig mir den Platz in der Kurve

In meinem Herzen flattert leise
ein blau und weißes Fähnelein.
Und geh‘n die Schalker auf die Reise,
wünsch ich mir nur dabei zu sein
Wir sah’n kein Land vor langer Zeit,
doch das ist längst Vergangenheit.

Zeig mir den Platz in der Kurve,
wo alle Schalker zusammenstehn.
Auf diesem Platz in der Kurve
woll‘n wir die Schalker siegen seh’n
Zeig mir den Platz in der Kurve,
wo alle Schalker zusammensteh’n.
Steh’n wir zusammen in der Kurve,
dann wird auch Schalke nie untergeh’n.

Es kamen Stunden, graue Tage,
das Königsblau war leicht verblasst.
Und manche leise bange Frage,
ob man den Anschluss nicht verpasst.
Manch böser Tag zog schon ins Land,
doch wir steh’n immer Hand in Hand.

Tags

Seite teilen