Kurvenklänge: 500 begeisterte Fans beim Stadionkonzert

„Zeig mir den Platz in der Kurve“ in einer ganz besonderen Form: Rund 500 königsblaue Fans stimmten den S04-Klassiker unter Begleitung des WDR-Funkhausorchesters am Dienstag (19.5.) in der Nordkurve der VELTINS-Arena an.

Das Projekt Kurvenklänge schenkt der WDR anlässlich seines 50. Geburtstages allen großen Fußballvereinen aus Nordrhein-Westfalen. Mit seinem vielfach ausgezeichneten Funkhausorchester nimmt er einen Song aus dem Liederkanon der Clubs in einer klassischen Version auf: gemeinsam mit den Anhängern und gewissermaßen am Originalschauplatz.

Dies war die VELTINS-Arena, wo rund 500 königsblaue Anhänger in der Nordkurve ein großartiges Bild abgaben. 90 Minuten lang intonierten die S04-Fans über ein Dutzend Mal „Zeig mir den Platz in der Kurve“ in voller Länge, so dass am Ende auch alle gesanglich anspruchsvolleren Passagen („nie untergeeehn…“) sehr hörenswert ausfielen. Auch die Pausen zwischen den einzelnen Aufnahmen überbrückten die Fans natürlich gesanglich – mit Klassikern wie „Wir schlugen Roda“ oder „Kennst du den Mythos“ oder auch „Schalke und der WDR!“.

Einen großen Applaus spendeten die Schalker Anhänger einem Ehrengast: Gerd Heim, der sich gemeinsam mit seiner Frau Heidrun die Veranstaltung nicht entgehen lassen wollte. Unter seinem Künstlernamen Gerd Recat hatte Heim im Jahr 1972 aus dem Udo-Jürgens-Schlager „Zeig mir den Platz an der Sonne“ den Schalke-Hit „Zeig mir den Platz in der Kurve“ produziert.

Verantwortlich für das Projekt Kurvenklänge ist Regisseur Baris Aladag, der unter anderem die Musikvideos von Stars wie Clueso, Philipp Poisel und Alanis Morissette produziert hat. Aus den Aufnahmen entsteht ein Clip, der allen Beteiligten nach Fertigstellung zur Verfügung gestellt wird. Dafür genügt eine E-Mail an fanbelange@schalke04.de.

Tags

Seite teilen