Schalker International: Hugo L’Abbate mag die Historie und „Mister Fallrückzieher“

Hugo L’Abbate vertritt die königsblauen Farben in Brasilien. Der 26-Jährige lebt in einer Region, in welcher der Bergbau eine große Rolle spielt. Im Interview verrät er, wie er die Knappen unterstützt, was ihn an Schalke fasziniert und welcher ehemalige Spieler ihn besonders begeistert hat.

Hugo, du lebst in Belo Horizonte. Wie wird man in Brasilien ein Fan des FC Schalke 04?
Daran hatte der Einfluss einiger Freunde und Verwandter einen großen Anteil. Sie kommen aus Deutschland, die meisten meiner Cousins unterstützen allerdings einen anderen Verein aus dem Revier. Aber ich habe von Anfang an Sympathien für die Knappen verspürt. Zum einen wegen der Vereinsfarben, die mir gut gefallen. Vor allem aber wegen der Vergangenheit und der Beziehung zum Bergbau. Die Region Minas Gerais, in der ich lebe, hat ihre Wurzeln ebenfalls im Bergbau. Die Menschen, die hier geboren werden, nennt man „Mineiros“. Das passt zu Schalke!

Kannst du dich noch an das erste Schalke-Spiel erinnern, das du als Fan vor dem Fernseher verfolgt hast?
Ja, das werde ich niemals vergessen. Es war eine der schlimmsten Niederlagen in der Vereinsgeschichte, das verlorene Derby im Endspurt der Saison 2006/2007. Schalke hat ganz knapp die Meisterschaft verpasst. Ich war zu dem Zeitpunkt zwar noch nicht lange Schalke-Fan, aber es tat richtig weh und hat mir das Herz zerrissen! Noch heute denke ich manchmal an diesen Nachmittag zurück.

Die ganze Welt hat auf uns geschaut und uns bewundert.

Hugo L’Abbate

Gibt es denn ein Spiel, an das du dich gerne erinnerst?
Natürlich. Spontan fällt mir der 4:3-Sieg in der Champions League bei Real Madrid ein. Es war eine magische Nacht im Bernabeu. Die ganze Welt hat auf uns geschaut und uns bewundert. Am Ende sind wir aufgrund des Ergebnisses aus dem Hinspiel zwar ganz knapp ausgeschieden. Trotzdem war ich mächtig stolz auf meine Schalker.

Was macht den FC Schalke 04 für dich so besonders?
Ich liebe einfach die Historie mit vielen glorreichen Momenten, dazu viele Spieler, die Vereinsfarben und die Fans. Ich denke, die bedingungslose Liebe der königsblauen Anhänger und die Atmosphäre, die sie schaffen, sind zwei Elemente, die den Club von jedem anderen auf der Welt unterscheiden.

Wie unterstützt du die Knappen in Brasilien?
Die Fangemeinde ist im Laufe der Jahre zwar gewachsen, aber je nachdem, wo du lebst, ist es schwer, eine größere Gruppe zu finden, mit der du die Spiele anschauen kannst. Aber mir ist es gelungen, auch meine Schwester für die Königsblauen zu begeistern. Also habe ich zumindest immer eine Person, die mit mir die Spiele schaut.

Brasilianer lieben es, vor einem großen und lauten Publikum zu spielen.

Hugo L’Abbate

In der Vergangenheit haben schon einige Brasilianer das königsblaue Trikot getragen. Warum passen Fußballer aus deiner Heimat so gut zum S04?
Die Leidenschaft der Fans und die Atmosphäre, die sie in der VELTINS-Arena schaffen, ist etwas Unvergessliches. Und die Brasilianer lieben es, vor einem großen und lauten Publikum zu spielen.

Hast du einen Lieblingsspieler?
Ich habe ihn zwar nicht live spielen sehen können, aber trotzdem fasziniert mich Mister Fallrückzieher. Klaus Fischer war ein unglaublicher Spieler.

Warst du schon einmal auf Schalke?
Schon dreimal! Aber leider nie bei einem Spiel. 2013, 2015 und 2017 war ich zu Gast in Deutschland. Zweimal habe ich eine Arena-Tour gebucht, zudem habe ich 2015 im Rahmen meines Studiums für einige Zeit in Düsseldorf gelebt. Da habe ich die Gelegenheit genutzt, um eine Trainingseinheit zu besuchen. Es war ein unbeschreibliches Gefühl, Spieler wie Klaas-Jan Huntelaar, Julian Draxler und Benedikt Höwedes live zuschauen zu dürfen.

Seite teilen