Borussia Dortmund: Wieder in die Spur gefunden

Nach einer „Hinrunde zum Vergessen“ (O-Ton Jürgen Klopp) geht es dem Patienten Borussia Dortmund zunehmend besser. Nach zuletzt drei Siegen in Serie haben die Schwarz-Gelben in der Bundesliga wieder in die Spur gefunden und die Abstiegsränge verlassen.

Dennoch sei am Borsigplatz noch längst nicht alles Gold, was glänze, wiederholten die Protagonisten in den vergangenen Tagen mehrfach unabhängig voneinander. „Wir haben noch viel zu tun. Es gibt Gründe, warum wir nicht in einer anderen Tabellenregion stehen“, erklärte Klopp nach dem 3:2-Sieg in Stuttgart am vergangenen Spieltag.

Daher wird auch nicht – zumindest nicht öffentlich – über die Europacup-Ränge gesprochen. „Der Abstand nach vorne interessiert mich überhaupt nicht. Wenn überhaupt, dann schaue ich nur auf den Abstand nach unten, der sich hoffentlich bald vergrößert“, so der Fußballlehrer, dessen Team drei Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz hat. Neven Subotic betonte daher ebenfalls nach dem Dreier im Schwabenland: „Es war kein Befreiungsschlag, aber ein wichtiger Schritt.“

Es gibt Gründe, warum wir nicht in einer anderen Tabellenregion stehen.

Ein Grund für den Aufschwung hängt sicherlich damit zusammen, dass mit Marco Reus ein Leistungsträger seinen Vertrag verlängert und damit ein Zeichen gesetzt hat. Noch wichtiger erscheint aber eine andere Tatsache: Klopp hat in den vergangenen Wochen seine passende Formation in der Offensive gefunden. Pierre-Emerick Aubameyang stürmt mittlerweile in vorderster Front und zahlt das Vertrauen seines Coaches mit Toren zurück. Die beiden millionenschweren Neuverpflichtungen Adrian Ramos und Ciro Immobile spielen derzeit indes nur eine untergeordnete Rolle in der Bundesliga.

In der Königsklasse bei Juventus Turin durfte Immobile hingegen zuletzt von Beginn an ran. Bei der 1:2-Niederlage in seiner Heimat Italien wollte dem Angreifer aber kein Tor gelingen. Immerhin: Dank des zwischenzeitlichen Ausgleichs von Marco Reus besteht berechtigte Hoffnung, den Sprung ins Viertelfinale mit einem passenden Resultat im Rückspiel noch zu schaffen. Wichtiger ist Klopp nach eigener Aussage aber der Alltag. „Wir legen unsere volle Konzentration auf eine Aufgabe: Wir wollen ausschließlich in dieser Liga bleiben“, betonte der 47-Jährige.

Seite teilen