FC Augsburg: Neuanfang mit Dirk Schuster

Im Sommer endete beim FCA eine besondere Ära: Nach vier Spielzeiten an der Seitenlinie in Augsburg verschlug es Markus Weinzierl vom Süden in den Westen der Republik. Der jetzige S04-Coach formte den Bundesliga-Aufsteiger von 2011 vom Abstiegskandidaten zum Europa-League-Teilnehmer.

Nun leitet der einstige Darmstädter Erfolgstrainer Dirk Schuster die Geschicke bei den Fuggerstädtern, die mit sieben Zählern aus den ersten sechs Saisonspielen einen durchwachsenen Saisonstart verlebten. Zuletzt musste sich die Schuster-Elf mit 1:2 beim Aufsteiger RB Leipzig geschlagen geben.

Was jedoch überwiegt, ist das Verletzungspech: In der noch jungen Saison fehlen Augsburg bereits vier etatmäßige Stammkräfte. Caiuby (Knorpelschaden), Dominik Kohr (Weichteiltrauma mit offener Fleischwunde am Unterschenkel), Raul Bobadilla (Bänderverletzung in der Schulter) und Jeffrey Gouweleeuw (Kollaps eines Lungenflügels) fallen allesamt mehrere Wochen und Monate aus. „Das ist ein Schlag ins Kontor, aber wir müssen das abfedern“, erklärte Schuster zuletzt.

Dennoch weiß der 48-Jährige: „Jammern bringt nichts. Es ist für jeden eine Chance, der bisher nur wenig Einsatzzeit bekommen hat. Alle haben gezeigt, dass sie willig sind und das Zeug für die Bundesliga haben – das können sie jetzt unter Beweis stellen.“

Im Mittelfeld soll Neuzugang Gojko Kacar (Hamburger SV) Kohr vertreten, im Angriff stehen durch die Transfers von Jonathan Schmid (1899 Hoffenheim) und Takashi Usami (Gamba Osaka) weitere Optionen zur Verfügung. Außerdem konnte Stürmer Alfred Finnbogason, im vergangenen Winter aus San Sebastian gekommen, nach kurzer Durststrecke wieder einen eigenen Treffer bejubeln. „Ich glaube immer, dass ich treffe, wenn ich spiele“, zeigte sich der isländische EM-Fahrer zuversichtlich. „Ich weiß, dass ich immer Chancen bekomme, wenn ich mich gut bewege.“

Die Tendenz der vergangenen Partien stimmt die FCA-Verantwortlichen positiv. Vor der Niederlage in Leipzig konnte in Leverkusen (0:0) ein- und anschließend gegen Schusters Ex-Club Darmstadt (1:0) dreifach gepunktet werden. Jetzt kommt es zum Wiedersehen mit Weinzierl, der einen erneuten Punktgewinn seines einstigen Arbeitgebers zu verhindern versucht.

Seite teilen