Werder Bremen: Die Mannschaft der Stunde

16 von 18 möglichen Punkten hat Werder Bremen in den vergangenen sechs Spielen gesammelt. Das sind ebenso viele Zähler wie in der gesamten Hinserie. Zuletzt feierte die Mannschaft von Chef-Trainer Alexander Nouri einen überzeugenden 5:2-Sieg beim SC Freiburg.

Beim Blick auf die aktuelle Tabelle können sich die Hanseaten aber trotz der Serie nicht zurücklehnen. Der Vorsprung auf den Relegationsplatz beträgt trotz der jüngsten Erfolge nur drei Zähler. Andersherum ist Rang sechs, der am Ende der Saison zur Teilnahme an der Europa League berechtigt, aber auch nur fünf Punkte entfernt.

Einer der aktuellen Erfolgsgaranten ist Thomas Delaney. Der Däne, der in der Winterpause vom FC Kopenhagen an die Weser gewechselt ist, hatte keinerlei Anpassungsschwierigkeiten und glänzte zuletzt mit einem Dreierpack im Breisgau. „Das war wahrscheinlich der größte Tag meiner bisherigen Karriere“, sagt der Mittelfeldmann.

„Wir wollten als Team und als Einheit mit viel Herz auftreten. Das haben wir gemacht – und das zählt für mich“, schwärmt Nouri von seiner Mannschaft, die sich trotz diverser Ausfälle nicht von ihrem Weg abbringen lässt. Mit Kapitän Clemens Fritz, Nationalspieler Serge Gnabry, Abwehrchef Lamine Sane und Olympia-Silbermedaillengewinner Robert Bauer müssen die Grün-Weißen aktuell auf vier wichtige Kräfte verzichten. Zudem ist Zlatko Junuzovic gegen die Knappen fraglich. Der zuletzt stark spielende Österreicher musste in Freiburg aufgrund eines Infekts passen.

Gejammert wird deswegen aber nicht. Im Gegenteil: „Das Fehlen dieser wichtigen Spieler lässt sich nur durch eine großartige Mannschaftsleistung auffangen. Über diesen Geist im Team bin ich sehr glücklich“, erklärt der Coach. „Jeder im Team hat Vertrauen in alle Kollegen. Das hilft uns, uns durch die Rückschläge, von denen wir über die gesamte Saison schon viele gehabt haben, nicht aus dem Konzept bringen zu lassen“, erklärt Sportchef Frank Baumann. Dann fügt er hinzu: „Wir wissen, dass es weiterhin ein weiter und harter Weg wird. Schon am Dienstag steht die nächste schwere Aufgabe an.“ Und diese heißt: Schalke 04.

Seite teilen