Großer Andrang trotz regnerischem Wetter: 50.000 Fans feiern Schalke-Tag

Der Regen tat der positiven Stimmung keinen Abbruch, am Sonntag (23.7.) strömten über den Tag verteilt 50.000 Fans zum Schalke-Tag auf das Vereinsgelände rund um die VELTINS-Arena.

Schalke-Tag

Um 11.04 Uhr betraten die beiden Moderatoren Dirk Oberschulte-Beckmann und Jörg Seveneick die Showbühne zur offiziellen Begrüßung. Es folgten mehrere Programm-Highlights, unter anderem ein Legenden-Talk mit Olaf Thon und Klaus Fischer sowie der Steigerlied Song Contest. Kurz vor dem offiziellen Ende des Schalke-Tags durfte sich der Kellerchor über den Sieg in diesem Wettbewerb freuen.

Schalke-Tag

Reis schwört Fans auf neue Saison ein

Nach der Begrüßung des Vorstands um Bernd Schröder, Peter Knäbel und Geburtstagskind Christina Rühl-Hamers um exakt 12.24 Uhr kamen das Trainer-Team um Thomas Reis sowie Sportdirektor André Hechelmann zu einem ausführlichen Talk auf die Bühne. „Mit euch zusammen wollen wir eine gute Runde spielen, um unser gemeinsames Ziel zu erreichen“, schwor Reis die anwesenden Fans auf die neue Saison ein und betonte, dass er auch in diesem Jahr eine Mannschaft zur Verfügung hat, die zusammenhalten werde. Die Neuzugänge seien bereits bestens integriert – „und sie haben absolut Bock auf Schalke“, ergänzte Reis, für den es der erste Schalke-Tag als verantwortlicher Übungsleiter der Königsblauen war.

Hechelmann erklärte, dass er und sein Team im Hintergrund jeden Tag arbeiten, um den Kader weiter zu verbessern. „Wir sind die ganze Zeit aktiv auf dem Transfermarkt und haben unsere Profile im Kopf“, sagte der 38-Jährige, der genauso wie Reis Leo Greiml nach dessen im Testspiel gegen den FC Twente erlittenen Knieverletzung eine bestmögliche Genesung wünschte.

Schalke-Tag

Staff singt das Schalker Vereinslied

Im Anschluss kamen Gerald Asamoah, Leiter Lizenz des S04, sowie weitere Staff-Mitglieder ebenso wie das Torhüter-Team, die Abwehr-, die Mittelfeld- und letztlich die Angriffsspieler der Königsblauen bei Dirk Oberschulte-Beckmann und Jörg Seveneick zu Wort, bedankten sich für die Unterstützung und sprachen über die anstehende Saison. Der Staff um Gerald Asamoah stellte dabei sogar seine Gesangskünste unter Beweis und performte „Blau und Weiß, wie lieb ich dich“ auf der Showbühne.

Schalke-Tag

Matriciani zum Spieler der Saison gewählt

Altbewährte Tradition am Schalke-Tag ist zudem die Ehrung des Spielers der Saison – eine vom Schalker Fan-Club Verband (SFCV) durchgeführte Wahl. In der abgelaufenen Spielzeit sicherte sich Henning Matriciani Rang eins. „Die Art und Weise, wie ich Fußball spiele, kommt hier gut an. Insbesondere mit den Fans im Rücken macht es riesengroßen Spaß“, sagte der Verteidiger, der sich mittlerweile U21-Nationalspieler nennen darf.

Aber auch abseits der Showbühne war einiges geboten. Alle anwesenden Fans hatten den Tag über die Möglichkeit, sich Autogramme ihrer Lieblingsspieler sowie des Trainer-Teams zu sichern oder eine Führung durch die VELTINS-Arena zu erhalten. Zudem gab es zahlreiche Mitmach-Angebote der Schalke-Partner und -Sponsoren sowie Gewinnspiele, die für reichlich Abwechslung und gute Laune sorgten.

Seite teilen