Am 22. April: DFB-Pokalsieg 2001 im Mittelpunkt beim „Abend unter Schalkern“

Ein Vierteljahrhundert ist es nun her, dass der FC Schalke 04 seinen ersten Titel in diesem Jahrtausend feiern konnte – und fast wären es zwei gewesen. An die unvergessliche Saison 2000/2001 mit dem DFB-Pokalsieg erinnert am Mittwoch, den 22. April, die Veranstaltung „90 Minuten - ein Abend unter Schalkern“. Moderator Jörg Seveneick begrüßt einige Zeitzeugen, welche die Spielzeit geprägt und/oder aus nächster Nähe erlebt haben. Los geht es im Medienzentrum in der VELTINS-Arena um 19.04 Uhr.

Mannschaftsfoto der DFB-Pokalsieger-Mannschaft von 2001.

In die Saison 2000/2001 startet der S04 auf einem Pulverfass. Nach dem zweiten Jahr ohne Europapokal fordern große Medien vehement den Rauswurf von Trainer Huub Stevens, Zweifel gibt es an den Neuzugängen Tomasz Hajto und Jörg Böhme, kommen sie doch von den Absteigern der Vorsaison Arminia Bielefeld und MSV Duisburg. Dazu trägt mit Andreas Möller nun ausgerechnet DIE bisherige Reizfigur des Erzrivalen BVB künftig Königsblau. Wie soll das nur gutgehen?

Unter diesem Druck spielt Schalke 04 seine zweitbeste Bundesliga-Saison seit 1971/1972. Beispiele gefällig? Ein 4:0 im Revierderby beim BVB, überhaupt 4:0-Erfolge im Osten, zwei Siege gegen die Bayern im Parkstadion und im Olympiastadion, ein 3:0 im Pokalhalbfinale bei der für den S04 stets hohen Auswärtshürde VfB Stuttgart.

Aber es gibt auch Phasen, in denen es nicht so läuft, Partien, in denen so mancher Schiedsrichterpfiff mehr als nur verwundert. So endet die Spielzeit 2000/2001 mit dem dramatischsten Bundesligafinale aller Zeiten – und trotzdem halbwegs versöhnlich eine Woche später im Berliner Olympiastadion.

Anmeldungen ab sofort möglich

Wer an diesem Abend teilnehmen möchte, meldet sich über das Anmeldeformular an.

Zum Anmeldeformular

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Parkmöglichkeiten sind auf dem Parkplatz P1 vorhanden, der Zugang zur VELTINS-Arena erfolgt über Eingang West 1. Einlass ist ab 18.30 Uhr. Der Eintritt von 5 Euro pro Person wird vor Ort und bar erhoben.

Anfahrtshinweise

Tags

Seite teilen

Das könnte dich auch interessieren

260406-hamache

Zwei Siege und zwei Unentschieden für S04-Leihspieler

Am Osterwochenende waren insgesamt vier derzeit verliehene Spieler der Königsblauen im Einsatz. Jakob Sachse und Martin Wasinski feierten dabei Siege mit ihren aktuellen Clubs, Ilyes Hamache und Steve Noode holten jeweils einen Zähler. schalke04.de fasst die Partien zusammen.

260402-tausend-freunde-treff-slider

Tausend-Freunde-Treff: Das perfekte Warm-up zum Spieltag gegen den KSC!

Am Ostersonntag (5.04.) lädt der Tausend-Freunde-Treff alle Mitglieder und Fans erneut dazu ein, sich gemeinsam auf den Stadionbesuch einzustimmen. Los geht es ab 10.30 Uhr auf dem Rudi-Assauer-Platz vor der VELTINS-Arena.

260330-dzeko

Schalker des Monats: Edin Džeko verteidigt seinen Titel

Edin Džeko hat erneut die Wahl zum „Schalker des Monats“ gewonnen. Auf den Februar-Sieger des von S04-Partner Hagedorn präsentierten Votings entfielen auch im März die meisten Stimmen. Für den Stürmer klickten bei der Umfrage insgesamt 53 Prozent aller Teilnehmenden. Auf den Plätzen zwei, drei und vier landeten Adil Aouchiche (23 Prozent), Timo Becker (15 Prozent) und Kenan Karaman (9 Prozent).

Ferienprogramm_Ostern26_Knappenkids_HD700

Osterferienprogramm für den königsblauen Nachwuchs – jetzt anmelden!

Die Osterzeit rückt näher und auf Schalke steht ein abwechslungsreiches Programm für Kinder und Jugendliche bereit. Auch ohne Urlaubspläne kommt in Gelsenkirchen keine Langeweile auf: Die Angebote für die Knappenkids verbinden Bewegung, Spaß und Lernen und lassen die Osterferien damit unvergesslich werden.