Alessandro Schöpf: Nachlegen und wichtigen Schritt machen

Zwei Siege, ein Unentschieden - nach dem schwachen Saisonauftakt sind die Königsblauen seit drei Pflichtspielen ungeschlagen. In allen drei Partien war Alessandro Schöpf in der Startelf. Auf schalke04.de spricht der 22-Jährige über das 1:1 beim FC Augsburg, die anstehende Partie beim FK Krasnodar und seine aktuelle Form.

Alessandro Schöpf über …

… das 1:1 gegen den FC Augsburg:

In der ersten Halbzeit haben wir zu wenig gezeigt, wir waren zu passiv und haben dem Gegner relativ viel Ballbesitz gelassen. Das ist eigentlich nicht unser Spielstil. Das haben wir in der Pause angesprochen und sind dann auch besser aufgetreten. Leider haben wir nach dem Führungstreffer wieder etwas nachgelassen. Das hat Augsburg direkt genutzt.

… die Verletzung von Breel Embolo:

Uns trifft sein Ausfall sehr. Er ist ein Super-Typ und sehr wichtig für uns. Aber es hilft nichts, wir müssen das so hinnehmen und jetzt auch für ihn spielen. Wir müssen das Beste aus uns herausholen und die nächsten Partien positiv gestalten. Wir wünschen ihm natürlich alles, alles Gute und hoffen, dass er schnellstmöglich wieder auf dem Platz steht. Ich bin mir sicher, dass Breel noch stärker zurückkommen wird.

… das Europa-League-Spiel in Krasnodar:

Wir haben die ersten beiden Partien gewonnen und wollen jetzt möglichst den dritten Sieg einfahren. Uns ist bewusst, dass es ein sehr schwieriges Spiel wird. Krasnodar hat eine starke Mannschaft, die ebenfalls mit sechs Punkten gestartet ist. Der Gegner wird uns alles abverlangen. Nichtsdestotrotz wollen wir nachlegen und einen wichtigen Schritt Richtung K.o.-Phase machen.

… eine mögliche Rotation:

Wir müssen aufgrund der Englischen Wochen sehr viele Spiele absolvieren. Da wird jeder Einzelne aus dem Kader benötigt. Ich weiß nicht, ob und wie der Trainer rotieren wird. Wir als Mannschaft konzentrieren uns einfach voll auf die Partie und wollen versuchen, etwas Zählbares mitzunehmen.

… seine aktuellen Form:

Ich versuche, der Mannschaft zu helfen und gebe immer 100 Prozent. Ich denke, in den vergangenen Wochen waren meine Leistungen ganz ordentlich. Gegen Augsburg war es insgesamt schwierig und sicherlich nicht mein bestes Spiel. Wir haben trotzdem einen Punkt mitgenommen und schauen jetzt positiv nach vorne.

28

Alessandro Schöpf

Position Mittelfeld
Geburtsdatum 07.02.1994
Größe 1.78 m
Gewicht 74 kg
Auf Schalke seit 09.01.2016