Alexander Jobst auf der CeBIT

Auf der CeBIT in Hannover sprach Schalkes Marketing-Vorstand Alexander Jobst am Mittwoch (22.3.) über das Thema Digitalisierung und wie der S04 diese als Chance versteht, um sich noch besser mit den Fans in der ganzen Welt zu vernetzen, noch schneller und gezielter auf ihre Wünsche einzugehen und jedem Fan eine persönliche Erfahrung zu bieten.

Der FC Schalke 04 präsentiert sich auf der diesjährigen Computer- und Softwaremesse in Hannover gemeinsam mit seinem Business-Partner Salesforce, mit dem der Verein seit diesem Jahr zusammenarbeitet, um im Bereich der Digitalisierung und Internationalisierung die Bestrebungen des S04 noch weiter voranzubringen.

„Digitalisierung bedeutet auch für unsere Fans viele Vorteile, denn für sie ist Schalke mehr als nur ein Fußballverein – es ist ein Lebensgefühl“, so Alexander Jobst. „Auch deshalb kommunizieren wir jeden Schritt dieser Entwicklung ausführlich und transparent. Die Digitalisierung ist unabdingbar, um die Unabhängigkeit, die Identität und Werte, die uns und unseren Fans so wichtig sind, auch für die Zukunft zu stärken und zu bewahren.“

Dabei eröffnet die Digitalisierung nicht nur in der Kommunikation mit Fans auf der ganzen Welt neue Möglichkeiten, sondern erweitert den Profisport in den kommenden Jahren in seinen bestehenden Erlössträngen, wie zum Beispiel Ticketing, Sponsoring und Merchandising, um weitere Potenziale.

Für die unmittelbare Zukunft weiß der Marketing-Vorstand der Königsblauen: „Wir wollen zu den Top-Vereinen Europas gehören und sind deshalb fest davon überzeugt, dass Technologie dabei eine wichtige und vielleicht sogar entscheidende Rolle spielen kann.“

Seite teilen