Alexander Jobst unterschreibt langfristig bis 2022

Der Aufsichtsrat des FC Schalke 04 hat einstimmig beschlossen, den 2017 auslaufenden Vertrag von Vorstandsmitglied Alexander Jobst vorzeitig um weitere fünf Jahre bis zum 30. Juni 2022 zu verlängern. Der 42-Jährige zeichnet seit September 2011 auf Schalke für das Ressort Marketing verantwortlich.

„Das ist eine sehr gute Nachricht für den Verein“, erläutert Aufsichtsratsvorsitzender Clemens Tönnies. „Alexander Jobst ist für uns in seiner Vorstandsverantwortung die Idealbesetzung. Er leistet großartige Arbeit und hat den Verein im Hinblick auf Vermarktung, Internationalisierung und Professionalisierung erfolgreich digitaler, internationaler und vor allem profitabler aufgestellt. Seine vorzeitige Vertragsverlängerung war uns ein Anliegen, denn wir wussten um das Interesse im internationalen Wettbewerb an seiner Person. Ich freue mich sehr, dass wir weiter auf ihn zählen können und den eingeschlagenen Weg gemeinsam fortsetzen.“

Seit Beginn seines Vorstandsmandats hat Jobst die Marketingeinnahmen der Königsblauen um mehr als 50 Prozent gesteigert. Er zeichnet u.a. verantwortlich für Vertrieb, Markenführung, Merchandising und Internationalisierung. Seit seinem Start 2011 entwickelte sich zudem der Club-Media-Bereich des Clubs zu einer Spitzenposition in der Bundesliga. Im Partner- und Sponsoring-Portfolio ist der Verein mit seiner Philosophie der Eigenvermarktung bestens positioniert und Mittelpunkt eines globalen Partnernetzwerks. Jobst steigerte den Markenwert des FC Schalke 04 von 95 Mio. Euro im Jahr 2011 um beinahe des Dreifache auf 270 Mio. Euro im Jahr 2015 und führte den Verein damit auf Platz 13 der wertvollsten Fußballmarken der Welt.

Das ist eine sehr gute Nachricht für den Verein. Alexander Jobst ist für uns in seiner Verantwortung die Idealbesetzung.

Ziele hat er noch reichlich: „Ich freue mich sehr auf die weitere Arbeit beim FC Schalke 04. Wir haben zwar schon einiges umgesetzt, aber noch viele Herausforderungen vor uns. Die sportliche und wirtschaftliche Perspektive mit unserer gemeinsamen Zielsetzung im Vorstand, auch in Zukunft international erfolgreich zu sein, haben für mich den Ausschlag gegeben, langfristig zu verlängern: Ich will den Weg mit Schalke weitergehen, der Club ist einzigartig.“

Der gebürtige Fuldaer war zuvor vier Jahre als Head of Sales beim Weltfußballverband FIFA beschäftigt, davor bei Real Madrid im Management verantwortlich für die internationale Vermarktung der Bereiche Sponsoring und Lizenzen.

Seite teilen