Alles Gute zum 60. Geburtstag, Clemens Tönnies!

Seit 21 Jahren ist er Mitglied des Aufsichtsrats des S04, seit knapp 15 Jahren ununterbrochen Vorsitzender des Gremiums: das Herz von Clemens Tönnies schlägt königsblau. Am Freitag (27.5.) feiert er seinen 60. Geburtstag.

Seine riesige Leidenschaft für den Verein brachte Tönnies vor einigen Wochen im Interview mit dem Schalker Kreisel auf den Punkt: „Schalke ist ansteckend, das wird man nicht mehr los.“ Im Alter von zehn Jahren fuhr er zum ersten Mal mit seinem Vater und dessen Freund zu einem Spiel der Königsblauen – im Opel Rekord: „Mein Vater war richtig verrückt und hat abwechselnd meinen Bruder Bernd und mich mitgenommen.“

Tönnies lebt den FC Schalke 04, seine Begeisterung für den Verein ist ansteckend. Christian Heidel, neuer Vorstand Sport und Kommunikation des S04, gab kürzlich einen Einblick: „Er hat mir den Verein in einer Art präsentiert, dass ich Gefahr lief, schon früher Fan von Schalke 04 zu werden.“

Tönnies wurde am 27. Mai 1956 in Rheda-Wiedenbrück geboren. Der gelernte Fleischtechniker und Kaufmann hat mit der Tönnies Lebensmittel GmbH & Co. KG das größte inhabergeführte Fleischunternehmen Europas aufgebaut. Seit dem 24. Oktober 1994 ist er Gremienmitglied beim FC Schalke 04. Dazu hat er seit 2001 ununterbrochen die Rolle des Aufsichtsratsvorsitzenden inne.

Die Jugendarbeit des Vereins ist für ihn ebenso wichtig wie der Erfolg der Profis. Bereits seit 2007 besteht die Kooperation der Knappenschmiede mit der Jugendabteilung von Zenit St. Petersburg – ein Projekt, das Clemens Tönnies sehr am Herzen liegt. 2008 lud er die U17 von Zenit persönlich nach Rheda-Wiedenbrück zu einer Betriebsbesichtigung seines Unternehmens ein. Für die angehenden Profis eine ähnlich spannende Erfahrung wie die regelmäßigen Gegenbesuche der königsblauen U17 in St. Petersburg.

Wichtiges Anliegen ist Tönnies die Rechtsform des eingetragenen Vereins: „Auch wenn wir irgendwann mal in der Bundesliga der letzte Verein sind, dann ist das gut, dann sind wir also der letzte Dinosaurier“.

Seine Frau Margit engagiert sich mit der Aktion Kinderträume, dessen Schirmherrin sie ist, für gemeinnützige Projekte und veranstaltet einige davon direkt auf Schalke in Kooperation mit der königsblauen Stiftung Schalke hilft!. Zuletzt initiierte sie etwa vor dem Heimspiel gegen Leverkusen (23.4.) gemeinsam mit dem S04 und der Deutsche Knochenmarkspenderdatei eine große Typisierungsaktion zur Gewinnung neuer potenzieller Stammzellenspender.

Seinen Geburtstag wird Clemens Tönnies gemeinsam mit seiner Frau Margit bei einer großen Feier begehen. Der FC Schalke 04 sagt: „Herzlichen Glückwunsch und alles Gute zum 60. Geburtstag, Clemens Tönnies!“

Seite teilen