Andre Breitenreiter begeistert Junior Coaches

Diesen Tag werden die 16-jährige Saskia Keßler aus Göttingen und der ein Jahr ältere Fabian Freytag aus Hagenburg sicherlich so schnell nicht vergessen. Die beiden Jugendlichen, die sich in ihren Heimatvereinen in Niedersachsen als Übungsleiter engagieren, durften ihrem ‚Trainerkollegen‘ Andre Breitenreiter am Montag (12.10.) auf Schalke über die Schulter gucken.

Für die Nachwuchstrainer war es die Anerkennung für ihr Engagement, haben sich beide doch trotz ihres jungen Alters bereits beim Niedersächsischen Fußballverband als ‚Junior Coaches‘ ausbilden lassen. „Ich finde es sehr bemerkenswert, dass die beiden in diesem jungen Alter schon zu Trainern reifen und in ihrer Ausbildung schon sehr weit sind“, sagte Breitenreiter. „Mir gefällt die Initiative ‚Junior Coach‘ des Niedersächsischen Fußballverbandes. Deshalb habe ich mich sehr gerne als Pate zur Verfügung gestellt, um besonderes Engagement bei jungen Trainern zu belohnen.“

Das Tagespraktikum auf Schalke beinhaltete für die beiden jungen Gäste weit mehr als nur eine Zuschauerrolle. Breitenreiter nahm sich während der Einheiten viel Zeit für die beiden Nachwuchs-Übungsleiter, um den Trainingsaufbau, die Ziele und vieles mehr zu erläutern. Zudem durften Saskia und Fabian auch selbst kleinere Aufgaben in der Trainingsarbeit mit den Profis übernehmen. „Und das haben sie gut gemacht“, lobte Breitenreiter.

Ich finde es sehr bemerkenswert, dass die beiden in diesem jungen Alter schon zu Trainern reifen.

Auch zwischen beiden Trainingseinheiten kam keine Langeweile auch. Breitenreiter höchstpersönlich ging mit Saskia und Fabian auf Entdeckungstour auf dem Schalker Vereinsgelände. Stationen waren unter anderem das Medienzentrum, die Kabine in der VELTINS-Arena und die Hospitality-Bereiche im modernsten Stadion Europas. „Das war ein rundum gelungener Tag“, freute sich Fabian, ehe er sich gemeinsam mit Saskia von Breitenreiter verabschiedete und für einen unvergesslichen Tag dankte.

„Am Anfang war ich total nervös, schließlich stand mit Benedikt Höwedes sogar ein Weltmeister auf dem Platz“, berichtete Fabian, der normalerweise die F-Junioren des TSV Hagenburg betreut. „Aber die Nervosität das hat dann sehr schnell nachgelassen, weil wir auf Schalke sehr nett empfangen wurden.“ Saskia war ebenfalls begeistert. „Ich nehme von diesem Tag sehr viel für meine eigene Trainingsarbeit mit“, so die Übungsleiterin der E-Juniorinnen des SVG Göttingen. Ihr gefiel vor allem die Atmosphäre im Training. „Der Umgang untereinander war toll.“

Seite teilen