Auszeichnung für Guido Burgstaller

Guido Burgstaller blickt auf eine für ihn persönlich überaus erfolgreiche Saison zurück. Dies blieb auch in seiner österreichischen Heimat nicht unbemerkt. So wurde der Stürmer nun auf der „Bruno Gala“ im Wiener Rathaus als „Legionär des Jahres“ ausgezeichnet.

Guido Burgstaller

Im Januar 2017 war Burgstaller vom 1. FC Nürnberg zu den Königsblauen gewechselt, nachdem er für die Franken in der Hinrunde 14 Zweitligatore erzielt hatte. Im Schalker Trikot ließ er in der Rückserie neun Bundesligatreffer sowie drei Tore in der Europa League folgen. Zudem erkämpfte sich der 28-Jährige einen festen Platz in der österreichischen Nationalmannschaft, für die er in beiden diesjährigen WM-Qualifikationsspielen in der Startelf stand.

Auch aktuell befindet er sich im Kreise des ÖFB-Teams, weshalb er sich per Videobotschaft für die Auszeichnung bedankte. Ebenfalls nominiert waren David Alaba von Bayern München und Marko Arnautovic (letzte Saison Stoke City, jetzt West Ham United).

Seit 1997 wird der Preis, der an den früheren österreichischen Nationalspieler Bruno Pezzey erinnert, von der Vereinigung der Fußballer (VdF) an herausragende Persönlichkeiten des österreichischen Fußballs vergeben. Stimmberechtigt sind nach dem Ende der Saison alle Spieler der österreichischen Profiligen sowie die Akteure der Nationalmannschaft. Auch die Fans dürfen per Online-Voting in den einzelnen Kategorien ihre Stimme abgeben. Im vergangenen Jahr hatte Alessandro Schöpf die Auszeichnung als „Aufsteiger des Jahres“ erhalten.

Seite teilen