Gegen ehemaligen S04-Torhüter: Can Bozdogan spielt 90 Minuten

Insgesamt acht Spieler haben die Königsblauen derzeit an andere Clubs verliehen. Der Großteil dieser Akteure befindet sich noch in der Vorbereitung auf den zweiten Saisonteil. Lediglich Can Bozdogan bestritt am Wochenende ein Pflichtspiel. schalke04.de fasst die Partie des Mittelfeldmanns zusammen und liefert einen Ausblick sowie Zahlen der anderen Profis.

Can Bozdogan

Nach zwei Unentschieden (1:1 gegen Tabellenführer Feyenoord Rotterdam, 2:2 bei den Go Ahead Eagles) hat es den FC Utrecht um Can Bozdogan erstmals in diesem Kalenderjahr erwischt. Beim FC Twente unterlag der dreimalige niederländische Pokalsieger mit 0:2. Die Leihgabe der Königsblauen kam gegen die „Tukkers“, bei denen mit Lars Unnerstall ein Ex-Knappe zwischen den Pfosten stand, über die vollen 90 Minuten zum Einsatz. Für den Mittelfeldmann war es seit Saisonbeginn die 15. Partie im FCU-Trikot (ein Tor, drei Vorlagen).

Zweitliga-Trio vor Rückrundenstart – Pieringer fehlt gesperrt

Gleich vier Knappen werden in der Rückrunde für einen Zweitligisten auflaufen. Ein Trio steht dabei wenige Tage vor dem Start in den zweiten Saisonteil – mit Florian Flick (mit dem 1. FC Nürnberg gegen den FC St. Pauli) sowie Kerim Calhanoglu (mit dem SV Sandhausen in Bielefeld) ein Duo sogar vor seinem Debüt. Beide sind vor wenigen Wochen auf Leihbasis ins Unterhaus gewechselt.

Dies hat Blendi Idrizi bereits Ende August 2022 gemacht. Der kosovarische Nationalspieler kommt bislang auf zehn Einsätze und eine Vorlage im Trikot von Jahn Regensburg Die Aufgabe zum Rückrundenauftakt ist für den Mittelfeldmann und seine Mitspieler knifflig: Die Kurpfälzer sind beim Spitzenreiter SV Darmstadt 98 gefordert.

Marvin Pieringer

Marvin Pieringer muss sich hingegen noch etwas gedulden. Der Stürmer hatte im letzten Spiel vor der Winterpause die Gelb-Rote Karte gesehen und fehlt damit beim Auftaktspiel des SC Paderborn 07 beim Karlsruher SC. Für die Ostwestfalen ist der Ausfall der Schalker Leihgabe ein Verlust: Wettbewerbsübergreifend war der 23-Jährige in dieser Saison in 17 Partien an 18 Treffern beteiligt (elf Tore, sieben Vorlagen).

Ranftl verpasst keine einzige Spielminute

Auch Reinhold Ranftl ist Leistungsträger. Der Rechtsfuß stand in allen 16 Begegnungen in der Startelf von Austria Wien und wurde kein einziges Mal ausgewechselt. Im Trikot der Veilchen, die aktuell Rang sieben in der österreichischen Bundesliga belegen, überzeugte der 30-Jährige bislang auf ganzer Linie und wird in der Statistik als zweikampffreudigster Spieler der gesamten Liga geführt. Bislang gelangen ihm zwei Treffer. Austria Wien startet Mitte Februar mit einem Heimspiel gegen Austria Klagenfurt in den zweiten Saisonteil.

Wouters nicht im Kader

Dries Wouters zählte beim 3:2-Erfolg des KV Mechelen gegen den KV Kortrijk nicht zum Aufgebot seines derzeitigen Clubs. Im bisherigen Saisonverlauf bestritt die Defensivkraft fünf Partien in der belgischen Jupiler Pro League.

Harit fehlt weiterhin verletzt

Auch Amine Harit war nicht am Ball. Der Marokkaner absolviert nach seiner Kreuzbandverletzung derzeit ein Reha- und Aufbauprogramm. Ohne den Mittelfeldmann setzte sich Olympique Marseille im Coupe de France, dem französischen Pokalwettbewerb, mit 1:0 gegen Stade Rennes durch. Bis zu seiner Verletzung, erlitten am 13. November 2022, war der 25-Jährige wettbewerbsübergreifend in 16 Pflichtspielen für den aktuellen Tabellendritten der Ligue 1 zum Einsatz gekommen. In der Champions-League-Gruppenphase erzielte er einen Treffer und bereitete drei weitere Tore vor.

Seite teilen