Breel Embolos erste Schritte auf Schalke

Eigentlich hatte Breel Embolo nach der Europameisterschaft in Frankreich, bei der Schalkes Neuzugang vom FC Basel mit der Schweiz nach dem Achtelfinale die Segel hatte streichen müssen, ein dreiwöchiger Urlaub zugestanden. Doch der Youngster verkürzte seine Freizeit auf eigenen Wunsch. „Ich wollte so schnell wie möglich auf Schalke einsteigen. Die Vorfreude auf die neue Aufgabe ist riesengroß“, sagt der 19-Jährige.

Seine neuen Mitspieler nahm der Stürmer am Mittwoch (13.7.) erstmals live unter die Lupe. Embolo verfolgte den 9:1-Sieg im Vorbereitungsspiel beim FC Eintracht Rheine an der Seite von Sportvorstand Christian Heidel auf der Tribüne in der OBI-Arena. Unbekannt waren ihm Klaas-Jan Huntelaar, Max Meyer und Co. dabei nicht. Denn die beiden Tests während der China-Reise sah sich der Angreifer bereits im TV an und postete anschließend einen Glückwunsch an seine Mannschaftskameraden auf seiner Facebook-Seite.

Dass er trotz Europameisterschaft – Embolo kam in allen vier Partien der Eidgenossen zum Einsatz – und verkürztem Urlaub gut in Form ist, bewies der Neuzugang am Donnerstag (14.7.) beim obligatorischen Leistungstest. „Ich habe neben meinem individuellen Programm im Urlaub gut abschalten können und bin jetzt einfach froh, dass meine Zeit auf Schalke beginnt“, erklärt der Stürmer, der gemeinsam mit dem österreichischen EM-Fahrer Alessandro Schöpf seine Runden drehte. Nach der Arbeit auf der Tartanbahn folgten weitere medizinische Tests im medicos.AufSchalke. Am Freitag (15.7.) wird Embolo dann erstmals mit der Mannschaft trainieren. Beginn der öffentlichen Einheit ist um 15 Uhr.

Neben Embolo und Schöpf absolvierte auch Atsuto Uchida, der sich seit über einem Jahr mit Patellasehnen-Problemen plagt, einen Leistungstest. Der Rechtsverteidiger setzt sein Aufbautraining nach mehrmonatiger Reha in Japan ab sofort in Deutschland fort. Der 28-Jährige soll langsam wieder an die Belastung herangeführt werden, weshalb sein Trainingsprogramm Stück für Stück gesteigert wird.

Schalke TV hat Breel Embolo mit der Kamera begleitet! S04-Mitglieder sehen den Film gratis. 

Seite teilen