Christian Heidel über Avdijaj, Sam und Wright

Mit Donis Avdijaj, Sidney Sam und Haji Wright sind drei Spieler nicht mit ins Trainingslager nach Mittersill gereist. Auf schalke04.de erläutert Sportvorstand Christian Heidel die Gründe.

Christian Heidel

Christian Heidel über …

… Donis Avdijaj:
Er hat die klare Erwartungshaltung, dass er zu den ersten 14 Spielern bei uns zählen muss. Das war bereits sein Anspruch in der vergangenen Saison. Nach der China-Tour hat der Trainer mit Donis ein Gespräch geführt und ihm mitgeteilt, dass wir ihm seine Vorstellungen im Moment nicht bieten können. Das finde ich sehr fair von Domenico Tedesco. Jetzt müssen wir sehen, dass Donis diese Erwartungserhaltung bei einem anderen Verein erfüllen kann und Spielpraxis sammelt. Deswegen ist der Spieler aktuell freigestellt, um sich mit der Suche nach einem Verein zu beschäftigen. Aber Donis ist nicht suspendiert. Denn dafür gibt es überhaupt keinen Grund.

… Sidney Sam:
Er hat zuletzt ein halbes Jahr in Darmstadt gespielt und es dort ganz gut gemacht. Aber der Trainer sieht Sidneys Situation bei uns als schwierig an. Der Spieler ist derzeit in seinem letzten Vertragsjahr auf Schalke. Und ich glaube, auch für ihn ist es extrem wichtig zu spielen. Deshalb haben wir auch mit Sidney vereinbart, dass er sich in den kommenden Tagen mit seiner Situation beschäftigen kann. Er trainiert deshalb individuell und ist auch nicht in Mittersill dabei. Der Impuls dazu kam von Sidney selbst. Er hat sich sehr professionell verhalten. Wir werden ihn bei der Vereinssuche unterstützen. Es gibt sicherlich Clubs, denen er mit seinen Qualitäten helfen kann.

… Haji Wright:
Der Junge ist auf einem sehr, sehr guten Weg. Aber es fehlt noch ein kleines Stückchen, um eine reelle Chance zu haben, bei uns zu spielen. Auf seiner Position im Angriff ist es momentan sehr schwierig für ihn. Wir sind aber der Meinung, dass Haji unbedingt Spielpraxis braucht. Deshalb hat der Trainer entschieden, dass es für ihn sicherlich besser ist, entweder in der U23 oder noch viel lieber bei einem Zweitligisten zu spielen, damit er Matchpraxis auf hohem Niveau sammeln kann. Angedacht ist eine Ausleihe. Deshalb haben wir uns darauf verständigt, dass es wenig Sinn gemacht hätte, wenn Haji noch mit ins Trainingslager gefahren wäre.

Seite teilen