Danke an das Ehrenamt

Spieltag für Spieltag sorgen über 100 Volunteers dafür, dass in der VELTINS-Arena alles rund um die Heimspiele des FC Schalke 04 reibungslos verläuft. Sie arbeiten freiwillig und bei Wind und Wetter, um den Fans und Zuschauern bei allen Fragen zur Verfügung zu stehen. Beim Heimspiel gegen Bayer Leverkusen (11.12.) hat der S04 dafür Danke gesagt.

Noch sind es über drei Stunden bis zum Anpfiff, die Tore der VELTINS-Arena für die Fans verschlossen. Innerhalb des Arenarings hat das erste geschäftige Treiben bereits begonnen. Im Block F sitzen die Volunteers, werden wie an jedem Heimspiel der Königsblauen gebrieft und in ihre Gruppen eingeteilt, dann bekommen sie ihre Aufgaben für den Tag.

Seit vielen Jahren gehört der FC Schalke 04 nun schon zu den Vereinen der Bundesliga, die ein eigenes Volunteer-Programm haben, es ist eines der größten Deutschlands. 120 bis 140 freiwillige Helfer sind regelmäßig im Auftrag der Königsblauen tätig. Nach der Weltmeisterschaft 2006 wurde die Initiative ins Leben gerufen und seitdem helfen Ehrenamtler in den Stadien der Liga als wichtige und nützliche Ansprechpartner für Verein und Fans.

Einige Blöcke weiter südlich sitzt eine Gruppe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schalker Geschäftsstelle. Auch sie werden gebrieft – für die Aufgaben der Volunteers. An diesem Tag übernehmen sie die Rollen der Guides und verschaffen den ehrenamtlichen Helfern damit einen entspannten Tag auf Schalke. Denn während die Schalker Mitarbeiter an diesem Tag Ansprechpartner für die Fans des S04 und in unterschiedlichen Bereichen des Stadions unterwegs und beschäftigt sind, dürfen es sich die Volunteers zur Feier des Tages auf Schalke gemütlich machen und in Ruhe das Spiel gegen Bayer Leverkusen anschauen.

Am Sonntag (11.12.) feiert der FC Schalke 04 den „Tag des Ehrenamts“ und ehrt stellvertretend für alle freiwilligen Helfer und Ehrenamtler des Vereins die Volunteers mit diesem Rollentausch. Die Freude über die Überraschung ist groß: „Es war wirklich ein schönes Gefühl, als die Mitarbeiter des Vereins plötzlich während unseres Briefings auftauchten und uns überrascht haben. Durch diesen Tausch heute wird uns gezeigt, dass unsere Arbeit wertgeschätzt wird. Das ist wirklich sehr schön“, freut sich die ehrenamtliche Mitarbeiterin Svenja Petersen.

Während der Halbzeitpause dürfen sich die Helfer dann auch den Applaus der Schalker Fans im Stadion abholen. Peter Peters, Vorstand Finanzen und Organisation, bedankt sich im Namen des Vereins: „Rund um ein Bundesliga-Spiel gibt es unendlich viele Aufgaben, die unsere Volunteers auf eine freundliche und nette Art Woche für Woche erledigen. Sie sind ein großes Stück Rückgrat für unseren Verein. Für die fantastische Arbeit möchten wir heute Danke sagen.“

Auch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des FC Schalke 04 war der Rollentausch eine besondere Erfahrung: „Es war eine wirklich gelungene Aktion. Ich hatte viel Spaß und konnte wieder ein Stück Schalke für mich neu entdecken“, erzählt Dr. Claudio Kasper, der sonst auf Schalke als Leiter Konzerncontrolling tätig ist.

Achim Rettler, Mitarbeiter im Zentraleinkauf des S04, freut sich, am Tag des Ehrenamts involviert gewesen zu sein: „Ich hatte einen tollen und erlebnisreichen Tag. Besonders habe ich mich gefreut, dass wir den Volunteers heute eine Freude machen konnten und Schalke an diesem Tag ihre Arbeit mit der Überraschung gewürdigt hat.“

Tags

Seite teilen