Das S04-Jahr: Januar, Februar und März

Januar: Mit neuen Gesichtern in Florida

Nach einer durchwachsenen Hinrunde, die die Knappen auf Platz sechs beendeten, brach der königsblaue Tross im Januar Richtung USA auf. In Orlando und Fort Lauderdale bereitete sich der S04 auf die zweite Saisonhälfte vor.

Ins königsblaue Quartier stießen während des Aufenthalts auch Younes Belhanda, von Dynamo Kiew ausgeliehen, und Alessandro Schöpf, der vom 1. FC Nürnberg verpflichtet und mit einem Vertrag bis 2019 ausgestattet wurde. Einen Wermutstropfen hatten die Schalker in den USA allerdings zu verdauen: Kapitän Benedikt Höwedes erlitt im Testspiel gegen die Fort Lauderdale Strikers eine Oberschenkelverletzung, musste frühzeitig abreisen und sollte erst im Saisonendspurt ins Team zurückkehren.

Die Rückrunde begann dann so, wie die Hinserie aufgehört hatte – mit wechselhaften Ergebnissen. einem 1:3 gegen Werder Bremen zum Auftakt in der VELTINS-Arena folgte ein 2:0-Erfolg in Darmstadt.

Was sonst noch geschah:

S04-Legende Gerald Asamoah wurde im Rahmen der Ballon d’Or-Gala in Zürich mit dem FIFA Fair Play Award für seinen Einsatz für Flüchtlinge ausgezeichnet.

Die Schalker Traditionsmannschaft verteidigte beim NRW-Traditionsmasters ihren Titel vom Vorjahr erfolgreich.

Februar: Matips Abschiedstour, Höwedes‘ Bekenntnis

Trotz seiner Oberschenkelverletzung setzte Benedikt Höwedes im Februar ein starkes Zeichen. Der Kapitän und Ur-Schalker verlängerte seinen Vertrag „mit pochendem Herzen“ vorzeitig bis 2020. Ein anderes königsblaues Eigengewächs verkündete derweil seinen Abschied. Joel Matip gab bekannt, dass er seinen zum Saisonende auslaufenden Vertrag auf Schalke nicht verlängert und zum FC Liverpool wechseln wird.

Sportlich ging es weiter auf und ab. Nach einem überzeugenden Auftritt beim 3:0 gegen den VfL Wolfsburg, bei dem Alessandro Schöpf seinen ersten Treffer als Schalker bejubeln durfte, unterlagen die Knappen 1:2 in Mainz und mussten sich zudem durch ein 0:3 im Rückspiel der Runde der letzten 32 gegen Schachtar Donezk aus der Europa League verabschieden.

Was sonst noch geschah:

Der S04 gab bekannt, dass Christian Heidel, bisher Manager des 1. FSV Mainz 05, nach dem Ende der Spielzeit Sportvorstand Horst Heldt beerben wird.

Einer Schweizer Studie untersuchte die Jugendarbeit der internationalen Profi-Fußballvereine und stellte dabei die herausragende Arbeit der Knappenschmiede heraus. Die drei königsblauen Youngster Leroy Sane, Leon Goretzka und Max Meyer landeten in allen wichtigen Kategorien jeweils auf den ersten Plätzen.

März: Positive Ergebnisse, positive Zahlen

Mit drei Siegen aus vier Spielen, darunter ein wichtiger 2:1-Erfolg über den direkten Konkurrenten Borussia Mönchengladbach, wahrten die Knappen ihre Chancen auf die Champions-League-Qualifikation. Auch abseits des grünen Rasens konnten positive Schlagzeilen geschrieben werden. Das Geschäftsjahr 2015 wurde mit einem Rekordumsatz von 264,5 Millionen Euro abgeschlossen – das entsprach einem Anstieg um fast 50 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr. Als Reingewinn verzeichnete Schalke 22,5 Millionen Euro.

Was sonst noch geschah:

Alessandro Schöpf feierte sein Debüt in der österreichischen Nationalelf und sprang dank guter Leistungen wenig später noch auf den EM-Zug auf.

Der S04-Studiengang startete mit 30 Teilnehmern in den nächsten Zyklus. Unter den späteren Absolventen war auch Gerald Asamoah.

Tags

Seite teilen