Das S04-Jahr: Oktober, November und Dezember

Eine starke Serie, ein Derby für die Geschichtsbücher, Platz zwei am Ende der Hinrunde und der Einzug ins Viertelfinale des DFB-Pokals. Im 04. und damit letzten Teil des Jahresrückblicks erinnert schalke04.de an die wichtigsten Ereignisse aus den Monaten Oktober, November und Dezember.

Jahresrückblick 2017

Oktober: Königsblau auf Kurs

Der Oktober verläuft äußerst erfolgreich – die Knappen verlieren kein einziges Spiel. Hertha BSC und der 1. FSV Mainz 05 werden jeweils mit 2:0 bezwungen, und auch gegen den VfL Wolfsburg ist der Sieg zum Greifen nah. Doch in der Nachspielzeit knipst Divock Origi für die Gäste und sorgt somit für eine Punkteteilung in der VELTINS-Arena. Im DFB-Pokal lässt der S04 beim SV Wehen Wiesbaden nichts anbrennen. Das 3:1 beim Drittligisten ist gleichbedeutend mit dem Einzug ins Achtelfinale.

Leon Goretzka hat im Oktober nicht nur aufgrund der Ergebnisse Grund zur Freude. Sein Treffer im Länderspiel gegen Aserbaidschan wird von den Zuschauern der ARD Sportschau mit überwältigender Mehrheit zum „Tor des Monats“ gewählt. Fast 43 Prozent der Stimmen entfallen auf den sensationellen Geniestreich des Mittelfeldmannes. Einer der ersten Gratulanten ist Sascha Riether. Der alte Mitspieler von Leon Goretzka ist gleichzeitig ein neuer. Nachdem sich der Routinier, der nach dem Ende der vergangenen Spielzeit verabschiedet wurde, im September bereits im Training fit gehalten hatte, unterschreibt er einen Vertrag bis zum Saisonende.

November: Ein Derby für die Geschichtsbücher

Nach Siegen in Freiburg (1:0) und gegen Hamburg (2:0) droht die Erfolgsserie ausgerechnet im Derby zu reißen. Beim Pausenpfiff steht es 4:0 für die Schwarz-Gelben. Was dann passiert, geht in die Geschichte ein. Denn nach einer fesselnden Kabinenansprache von Domenico Tedesco brennt die Mannschaft in den zweiten 45 Minuten ein Feuerwerk ab und belohnt sich dafür in der 04. Minute der Nachspielzeit mit dem Ausgleich.

Der umjubelte Treffer zum 4:4 gelingt Naldo, der wenige Tage später seinen Vertrag vorzeitig bis zum 30. Juni 2019 verlängern wird. Übrigens: Seit Beginn der Bundesliga im Jahre 1963 schaffte es vor den Knappen erst eine weitere Mannschaft, nach einem Vier-Tore-Rückstand noch zu punkten. Bayern München gelang dieses Kunststück in den Siebzigern.

Das Derby ist gleichzeitig der Startschuss der neuen schalke04.de. Auf der komplett überarbeiteten Website finden Fans und Interessierte künftig noch mehr News aus dem königsblauen Kosmos.

Dezember: Platz zwei und Viertelfinale

Drei Punkteteilungen in 04 Bundesligaspielen im Dezember lautet die Ausbeute von Domenico Tedescos Team. Neben den Unentschieden gegen Köln (2:2) sowie in Mönchengladbach (1:1) und Frankfurt (2:2) gewinnt Königsblau 3:2 gegen den FC Augsburg.

Dank dieser sechs Punkte überwintert Schalke auf Rang zwei. Der Vorsprung auf den zehnten Platz beträgt dabei allerdings gerade einmal sechs Zähler, weshalb Christian Heidel aufgrund der Tabellenposition nicht allzu große Euphorie entfachen möchte und auch Domenico Tedesco bewusst auf die Bremse tritt. Sowohl Sportvorstand als auch Chef-Trainer loben aber die Entwicklung der Mannschaft und betonen, dass sie weiter von Spiel zu Spiel denken und keinen festen Tabellenplatz als Saisonziel ausgeben.

Das Sahnehäubchen auf das gute erste Halbjahr ist der Einzug ins Viertelfinale des DFB-Pokals. Der 1:0-Sieg gegen den 1. FC Köln wenige Tage vor Weihnachten ist gleichbedeutend mit dem 13. Pflichtspiel in Serie ohne Niederlage. Die Winterpause, auch wenn sie nur kurz ist, haben sich alle Spieler demnach mehr als verdient!

Seite teilen