Das Schalke-Jahr von A bis Z - Teil 1

Sportliche Höhepunkte und Rückschläge, Weichenstellungen für eine erfolgreiche Zukunft, neue Gesichter auf sowie neben dem Platz und vieles mehr. Das Jahr 2019 ist geprägt von vielen Ereignissen. schalke04.de blickt in drei Teilen auf die vergangenen zwölf Monate zurück. Den Anfang machen die Buchstaben A bis H.

A wie Assauer

Der 6. Februar 2019 soll eigentlich ein Feiertag werden. Kurz vor dem Anpfiff der DFB-Pokal-Partie gegen Fortuna Düsseldorf ereilt die königsblaue Vereinsfamilie dann aber die Nachricht, dass Schalkes langjähriger Manager Rudi Assauer im Alter von 74 Jahren verstorben ist. Gespielt wird trotzdem – der S04 gewinnt 4:1. Fußball ist an diesem Abend aber Nebensache. Die gesamte VELTINS-Arena ist mit ihren Gedanken bei dem „Architekten des modernen Schalke“, der mit seinem Engagement viele Jahre die positive Vereinsentwicklung geprägt hat.

Rudi Assauer Choreographie

Dass Assauer nicht nur in den Reihen der Knappen, sondern deutschlandweit viele Freunde hatte, zeigt sich wenige Tage später bei seiner Trauerfeier. Die Propsteikirche ist bis auf den letzten Platz gefüllt: Neben seiner Familie versammeln sich zahlreiche langjährige Weggefährten aus dem Profifußball ebenso wie Gremien, Lizenzmannschaft, Mitarbeiter und Fans des S04.

Umbau des Trainingsplatzes

B wie Bauprojekt Berger Feld

2019 ist einiges passiert auf dem Berger Feld – zwei Trainingsplätze wurden finalisiert (6 und 9), zwei weitere komplett neu gebaut. Dabei handelt es sich um die beiden nebeneinanderliegenden Plätze 3 und 4. Aber auch abseits der neuen Praxis-Möglichkeiten für Knappenschmiede und Profis wurde fleißig gebaut. So ist rund um das Parkstadion einiges passiert: Das Gelände wurde modelliert, Pflasterarbeiten umgesetzt und die beiden Eingangsgebäude errichtet. Zwischen den Plätzen ist ein riesiges Regenrückhaltebecken im Bau, zwischen Vereinsgelände und Arena haben Rodungsarbeiten stattgefunden, um die Notstromversorgung umzulegen.

Zuletzt wurde Ende November mit dem Bau der beiden weiteren Parkhäuser am Stan-Libuda-Weg begonnen, die planungsgemäß im Herbst 2020 fertiggestellt werden. Zu Beginn des neuen Jahres ist geplant, das alte Parkhaus neben dem Profileistungszentrum abzureißen. Zudem wird 2020 ein Meilenstein erreicht, wenn im Parkstadion wieder Pflichtspiele der Knappenschmiede-Teams U17, U19 und U23 ausgetragen werden.

Leroy Sane

C wie Champions League

Mit elf Punkten aus sechs Spielen qualifiziert sich der FC Schalke 04 in der zweiten Jahreshälfte 2018 souverän für das Achtelfinale der Champions League. In der K.o.-Runde ist dann aber Endstation. Im Hinspiel gegen den englischen Meister Manchester City zeigen die Knappen eine ansprechende Leistung, unterliegen aber unglücklich mit 2:3.

Beim zweiten Aufeinandertreffen auf der Insel setzt es dann aber eine historische Pleite. Beim Schlusspfiff im Etihad Stadium steht ein 7:0 für die Citizens auf der Anzeigetafel. Das Resultat ist gleichbedeutend mit der höchsten Niederlage aller Zeiten einer deutschen Mannschaft in der europäischen Königsklasse.

daniel caligiuri bejubelt einen Treffer im Derby

D wie Derbysieg

Die Rückrunde der Saison 2018/2019 verläuft sportlich alles andere als zufriedenstellend. Umso größer ist die Freude, als der S04 am 27. April das Auswärtsderby für sich entscheidet. Dank eines Doppelpacks von Daniel Caligiuri sowie Treffern von Salif Sané und Breel Embolo gewinnen die Knappen im Stadion der Schwarz-Gelben mit 4:2.

Nach dem Spiel entscheidet sich die Mannschaft spontan, gemeinsam mit den Fans in der Vereinsgaststätte „Bosch“ an der Glückauf-Kampfbahn, dem ersten Stadion des FC Schalke 04, zu feiern. Mittendrin: Huub Stevens, der bei einem kühlen Veltins die Feierlichkeiten seiner Jungs verfolgt.

Esport

E wie Esport

Mit einem beachtlichen 3:1-Sieg über die US-amerikanischen Esport-Organisation Rogue zieht das Team von Königsblau in die Endrunde der LEC 2019 Summer Finals in Athen ein. Nachdem sich der S04 bereits im Vorjahr erfolgreich für das Finale der EU LCS 2018 Summer Finals in Madrid qualifizieren konnte, bestätigt der erneute Einzug in die Vorschlussrunde den nachhaltigen Weg der Knappen einmal mehr. Das unterstreicht auch im Herbst der Besuch von Dorothee Bär im „R+V Gaming House“. Die Staatsministerin folgt der Einladung der Königsblauen, um das frisch renovierte League of Legends-Trainingszentrum des FC Schalke 04 Esports in Berlin einzuweihen und sich mit den Verantwortlichen des S04 zu Themen der Digitalisierung auszutauschen.

Sascha Riether

F wie Funktionsteam

Sascha Riether ist in der ersten Hälfte des abgelaufenen Kalenderjahres noch Profi. Seit Beginn der laufenden Saison fungiert der 36-Jährige als Koordinator der Lizenzspielerabteilung. Diese neu geschaffene Position ist aber nicht die einzige Neuerung, die Jochen Schneider in seiner Funktion als Sportvorstand vorgenommen hat. Massimo Mariotti kümmert sich seit einigen Monaten vorranging um die Integration und Betreuung von Neuzugängen und steht überdies auch allen anderen Spielern stets als Ansprechpartner bei verschiedensten Themen zur Verfügung. Zudem wird mit Sascha Lense ein festangestellter Sportpsychologe installiert.

Weston McKennie

G wie Gold Cup

Weston McKennie wird im Sommer beim Gold Cup, der Kontinentalmeisterschaft Nord- und Mittelamerikas sowie der Karibik, die große Ehre zuteil, die US-amerikanische Auswahl im Endspiel gegen Mexiko als Kapitän aufs Feld zu führen. Vor 62.493 Zuschauern in Chicago zieht das Team um Schalkes Mittelfeldmann ganz knapp den Kürzeren und unterliegt mit 0:1. Dennoch darf sich McKennie als einer der Gewinner fühlen. Der Rechtsfuß ist einer der besten Spieler des Turniers und erzielt zwei Treffer.

Eine Silbermedaille bei einem Kontinentalturnier erringt im Juli auch Salif Sané. Der Innenverteidiger wird nach einer 0:1-Niederlage gegen Algerien Zweiter beim Afrika Cup. Für den Senegalesen verläuft das Turnier durchwachsen. Er zieht sich im Auftaktspiel eine Knöchelverletzung zu, ist in den entscheidenden Begegnungen aber wieder einsatzfähig.

David Hasselhoff

H wie Hasselhoff

In der VELTINS-Arena finden 2019 nicht nur Fußballspiele statt. Konzerte nationaler und internationaler Größen wie beispielsweise Herbert Grönemeyer oder Pink locken ebenso zahlreiche Besucher an wie die große 90er-Party im Frühjahr mit David Hasselhoff. Ein weiteres Highlight bedeutet wie immer die traditionelle Biathlon World Team Challenge zum Jahresabschluss.

Seite teilen