DFL Media Day in der VELTINS-Arena

Die Profis des FC Schalke 04 standen am Freitag (17.7.) nach der Trainingseinheit am Vormittag anders als gewohnt im Rampenlicht. Statt fußballerischer Fähigkeiten mussten Kapitän Benedikt Höwedes und seine Mitspieler ihre werbewirksamen und repräsentativen Qualitäten beim offiziellen DFL Media Day in der VELTINS-Arena unter Beweis stellen.

Ob Mannschaftsfoto, Einzelporträts, Videos von Jubelszenen oder Torschüssen – das Team des neuen Chef-Trainers Andre Breitenreiter wurde sportlich und medial mehrere Stunden lang gefordert. Trotz der Vielzahl an Stationen wurde aber viel und laut gelacht. „Wir ziehen das durch bis 24 Uhr. Hoffentlich können wir bis dahin noch auf den Beinen stehen“ scherzte Klaas-Jan Huntelaar, der gemeinsam mit seinen Teamkollegen zuvor eine intensive Trainingseinheit hinter sich gebracht hatte.

Für besonders großen Spaß in der Mannschaft, die sich bereits während des Trainingslagers in Velden als absolute Einheit präsentiert hatte, sorgte der Wettbewerb „Corner Kings“. Dabei duellieren sich die Knappen im Fernduell mit den anderen 17 Teams der Bundesliga. Das Ziel: Eine Ecke direkt verwandeln, ohne dass der Ball mehr als einmal aufspringt. Als Kunstschützen erwiesen sich hierbei der Hunter und Neuzugang Johannes Geis. Beide versenkten die Kugel bei vier Versuchen dreimal im Netz.

Die vor zwei Jahren ins Leben gerufene Veranstaltung findet derzeit im Rahmen der Saisonvorbereitung bei allen 18 Erstligisten statt. Dabei produziert die Deutsche Fußball Liga umfangreiches und einheitliches Foto- und Videomaterial, das künftig nationalen und internationalen TV- und Lizenzpartnern, Vereinsmedien und DFL-Plattformen zur Verfügung gestellt wird.

Tags

Seite teilen