Domenico Tedesco: Noch weiter zusammengewachsen

Mit dem Verlauf der China-Tour ist Domenico Tedesco sehr zufrieden. Auf schalke04.de spricht der Chef-Trainer der Königsblauen über die beiden Testspiele, den Zusammenhalt der Mannschaft, die Vorbereitung auf die anstehende Saison und das Auftreten der jungen Spieler.

Domenico Tedesco

Domenico Tedesco über …

… die beiden Testspiele im Reich der Mitte:
Ich möchte meiner Mannschaft ein Riesenkompliment für die beiden Auftritte gegen Besiktas Istanbul und Inter Mailand aussprechen. Die klimatischen Bedingungen waren alles andere als einfach, zudem haben wir in der gesamten Woche viele Reisekilometer zurückgelegt. Das steckt man nicht einfach so weg, das ist anstrengend für den Körper und den Geist. Wir haben das Training deshalb auch entsprechend gesteuert.

Für uns als Team war das eine super Geschichte.

Domenico Tedesco

… den Zusammenhalt in der Mannschaft:
Wir sind eine Woche lang permanent zusammen gewesen. Für uns als Team war das eine super Geschichte, wir sind noch weiter zusammengewachsen und haben gemeinsam viel erlebt. Dass solch eine Reise auch immer gewisse Anstrengungen mit sich bringt, ist klar. Aber ich sehe das Positive und blicke auf eine tolle Zeit zurück.

… den Verlauf der Vorbereitung:
Die sechs Wochen vom Trainings- bis zum Saisonstart bereiten dich niemals auf die gesamte Saison vor. Dafür ist der Zeitraum für die lange Saison einfach zu kurz. Wir legen jetzt eine gewisse Basis. Und ich finde, dass wir nach der Woche in China wieder ein Stück weitergekommen sind. Alles in allem befinden wir uns in einem kontinuierlichen Prozess, der über das ganze Jahr andauert.

… das Auftreten der jungen Spieler:
Sie haben frei aufgespielt und sind so aufgetreten, wie wir es im Vorfeld auch besprochen hatten. Zudem sind die Jungs sehr aufmerksam und engagiert bei der Sache, was im Übrigen für die gesamte Mannschaft gilt. Es ist wichtig, dass der Lernprozess immer weiter geht. Unsere jungen Spieler stehen gerade erst am Anfang ihrer Kariere.

Seite teilen