Europa League: Schachtar Donezk jubelt auf Schalke

Schachtar Donezk hat sich am Dienstag (11.8.) für das Halbfinale der Europa League qualifiziert. Der ukrainische Meister bezwang in der VELTINS-Arena den FC Basel nach Treffern von Júnior Moraes (2.) Taison (22.), Alan Patrick (75./Foulelfmeter) und Dodô (88.) mit 4:1. Die Schweizer, für die Ricky van Wolfswinkel in der Nachspielzeit Ergebniskosmetik betrieb, sind damit aus dem Wettbewerb ausgeschieden.

Yevhen Konoplyanka, der von 2016 und 2019 in 78 Pflichtspielen für den FC Schalke 04 aufgelaufen war und anschließend nach Donezk wechselte, durfte an alter Wirkungsstätte nicht mitwirken. Der ukrainische Nationalspieler saß 90 Minuten auf der Bank.

Die Partie wurde aus folgendem Grund in Gelsenkirchen ausgetragen: Nach der Wiederaufnahme des Spielbetriebs hatte die UEFA entschieden, in einem Europa-League-Finalturnier lediglich eine Begegnung ohne Zuschauer auf neutralem Boden auszuspielen. Als eines von vier Stadien in Nordrhein-Westfalen wurde die VELTINS-Arena ausgewählt.

Weitere Spiele des Wettbewerbs in Köln und Düsseldorf

Vor wenigen Tagen rollte auf Schalke bereits einmal der Ball. Dabei hate sich Inter Mailand in der Runde der letzten 16 mit 2:0 gegen den FC Getafe durchgesetzt.

Weitere Partien des Wettbewerbs werden nicht mehr in der VELTINS-Arena ausgetragen. Das Halbfinal-Duell zwischen Inter Mailand und Schachtar Donezk steigt am Montag (17.8.) in Düsseldorf, tags zuvor stehen sich in Köln der FC Sevilla und Manchester United in der Vorschlussrunde gegenüber. In der Domstadt findet am Freitag (21.8.) zudem das Endspiel statt.

Seite teilen