FC Schalke 04 unterstützt DFB-Initiative „Jahr des Schiris“

Bevor das Heimspiel gegen Hertha BSC am Freitag (14.4.) in der VELTINS-Arena angepfiffen wurde, waren Marcel Neuer, Vorsitzender des Verbands-Schiedsrichter-Ausschusses im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen sowie Schiedsrichter-Lehrwart Cengiz Kabalakli und Jungschiedsrichter Daniel Riedel bei Arena TV zu Gast. Gemeinsam warben sie vor der großen königsblauen Anhängerschaft im Gespräch mit Moderator Jörg Seveneick für den Schiedsrichter-Anwärterlehrgang im FLVW-Kreis Gelsenkirchen, der am 28. April startet.

Der Zeitpunkt für die Einladung der drei Schiedsrichter wurde bewusst gewählt: „Da der DFB das ‚Jahr der Schiris‘ ausgerufen hat und es im Kreis Gelsenkirchen einen Anwärterlehrgang gibt, haben wir uns entschieden, gemeinsam Werbung zu machen – um das Schiedsrichterwesen weiter zu stärken“, erklärt Sebastian Buntkirchen, Direktor Fans & Nachhaltigkeit. „Es ist für uns selbstverständlich, den Fußball in der Region in der Breite zu unterstützen.“

Es ist für uns selbstverständlich, den Fußball in der Region in der Breite zu unterstützen.

Sebastian Buntkirchen

Die enge Zusammenarbeit zwischen dem DFB, FLVW und Schalke 04 begeistert auch den VSA-Vorsitzenden Marcel Neuer. Die Möglichkeit, vor einem Bundesliga-Spiel mit über 60.000 Zuschauern die Schiedsrichterausbildung zu bewerben, sei eine „tolle Sache“. „Wir können hier nicht nur über unsere Angebote informieren, es ist auch eine große Wertschätzung für alle westfälischen Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter“, betont Neuer.

Anmeldungen für den Schiedsrichter-Anwärterlehrgang im FLVW-Kreis 12 sind über den DFB-Veranstaltungskalender weiterhin möglich, es sind noch freie Plätze vorhanden.

Seite teilen