FIFA eNations Cup: Zwei Schalker im DFB-Aufgebot

Am 13. und 14. April findet der FIFA eNations Cup statt. Zur ersten virtuellen Team-WM hat der Weltverband FIFA 20 Nationen aller sechs Konföderationen (UEFA, CONCACAF, CONMEBOL, CAF, OFC und AFC) eingeladen. Zwei Schalker stehen im Esport-Aufgebot des DFB. Das teilte der Deutsche Fußball-Bund am Sonntag (31.3.) in Frankfurt mit.

Tim „Tim Latka“ Schwartmann und Philipp „Eisvogel“ Schermer

Der Deutsche Fußball-Bund lud die 20 besten FIFA-Spieler Deutschlands zu einem gemeinsamen Workshop nach Frankfurt ein. Schwerpunkt der Veranstaltung war die Weichenstellung für eine gemeinsame sportliche Zukunft. Mit Tim „Tim Latka“ Schwartmann und Philipp „Eisvogel“ Schermer nominierte der DFB auch zwei Schalker für den erweiterten Kader der ersten Esport-Nationalmannschaft.

„Wir freuen uns sehr, dass mit Tim und Philipp gleich zwei Schalker für die Esport-Auswahl des DFB nominiert wurden. Beide Spieler haben in den vergangenen Wochen und Monaten mit guten Leistungen auf sich aufmerksam gemacht und sich die Einladung zur Esport-Nationalmannschaft verdient,“ erklärt Tim Reichert, Chief Gaming Officer des FC Schalke 04 Esports und ergänzt: „Im Mai 2016 sind wir als einer der ersten Fußball-Bundesligisten in den Esport eingestiegen. Damals war an ein Aufgebot des DFB im Esport noch nicht zu denken. Dass wir jetzt über eine Auswahl der besten Spieler Deutschlands sprechen, ist ein Erfolg, den wir als Verein maßgeblich mitgetragen haben!“

Dass wir jetzt über eine Auswahl der besten Spieler Deutschlands sprechen, ist ein Erfolg, den wir als Verein maßgeblich mitgetragen haben!

Tim Reichert, Chief Gaming Officer des FC Schalke 04 Esport

Die Esport-Nationalmannschaft des Deutschen Fußball-Bundes trifft in der Gruppenphase auf Norwegen, Schweden, Argentinien und Brasilien. Das ergab die Auslosung in der FIFA-Zentrale in Zürich. Deutschland tritt demnach in Gruppe C an. Die beiden besten Teams jeder Gruppe ziehen in die K.O.-Runde ein.

Gruppeneinteilung

Gruppe A
England
Finnland
Südafrika
Frankreich
Saudi-Arabien

Gruppe B
Spanien
USA
Neuseeland
Mexiko
China

Gruppe C
Deutschland
Norwegen
Schweden
Argentinien
Brasilien

Gruppe D
Portugal
Russland
Australien
Dänemark
Niederlande

Tags

Seite teilen