Flutlichtmast vor großer Schalker Kulisse eingeweiht

Am Samstag (28.1.) fand im legendären Parkstadion das öffentliche Training vor dem Bundesligaheimspiel gegen den 1. FC Köln statt. Im Rahmen der Einheit wurde der Flutlichtmast feierlich eingeweiht.

Es war eine atemberaubende Kulisse, die sich dem Team um Chef-Trainer Thomas Reis eröffnete. Bei bestem, wenn auch bitterlich kaltem Wetter kamen knapp 3000 Schalker ins Parkstadion. Rund 70 Minuten trainierte das Team vor dem engagierten Publikum. Der Verein hatte gemeinsam mit Ultras Gelsenkirchen zum Besuch eingeladen – und die Schalker folgten.

Bevor es fürs Team zurück in die Kabine ging, motivierten die Fans die Mannschaft mit einem begeisternden Aufruf der Geschlossenheit. Anschließend folgten diverse Talks – unter anderem mit Peter Knäbel, Martin Max, Mike Büskens, Sebastian Buntkirchen und Dennis von Ultras Gelsenkirchen.

Dieses Projekt ist ein toller Beweis für den unfassbaren Zusammenhalt innerhalb unserer Vereinsfamilie.

Peter Knäbel

Pünktlich mit Einbruch der Dämmerung wurde der restaurierte Flutlichtmast erleuchtet. „Uns war es wichtig, dass der Mast erhalten bleibt, deshalb haben wir das Projekt in Angriff genommen. Die Aktion ist in dem Ausmaß sicherlich einzigartig, weshalb wir an dieser Stelle auch noch einmal Danke sagen möchten an alle, die sich beteiligt haben“, so Ultras Gelsenkirchen.

Peter Knäbel freute sich nicht nur über den großartigen Zuspruch der Fans, sondern auch darüber, dass die historische Landmarke endlich wieder erstrahlt: „Dieses Projekt ist ein toller Beweis für den unfassbaren Zusammenhalt innerhalb unserer Vereinsfamilie. Wir durften heute Zeugen werden für einen vereinshistorischen Moment, der uns allen einen tollen Schub an Motivation geben wird.“

Versteigerungen zugunsten von Schalke hilft!

Zur Einweihung versteigert der FC Schalke 04 nun mit der vereinseigenen Stiftung Schalke hilft! ein Stück Geschichte für zu Hause: vier originale Stadionbänke. Sie stammen aus der Gegengerade des Parkstadions und wurden von früheren Schalker Spielern wie Klaus Fischer, Youri Mulder, Didi Schacht und Helmut Kremers persönlich unterschrieben. Zur Auktion stehen außerdem fünf exklusive Collagen zum 25-jährigen Jubiläum des UEFA-Cup-Triumphs von 1997. Die Fotos zeigen bewegende Momente eines historischen Erfolgs, signiert von legendären Eurofightern wie Huub Stevens, Mathias Schober, Martin Max und Marc Wilmots.

Beide Versteigerungen laufen ab sofort über das Auktionsportal United Charity und enden am 10. Februar 2023. Der gesamte Erlös geht an Schalke hilft! – die Stiftung unterstützt damit gemeinsam mit Ultras Gelsenkirchen das Kinderhaus Gelsenkirchen. So kommt die Spende direkt dort an, wo sie am meisten benötigt wird: in der Region und bei den Jüngsten.

Seite teilen