Goretzka und Meyer im deutschen Olympia-Kader

Zwei Knappen stehen im deutschen Aufgebot für die Olympischen Spiele, die vom 3. bis zum 20. August im brasilianischen Rio stattfinden. Das 18-köpfige Aufgebot wird von U21-Nationalmannschaftskapitän Leon Goretzka angeführt. Zu den Stützen des Teams von DFB-Coach Horst Hrubesch zählt außerdem Max Meyer.

„Wir fühlen uns dem Agreement der Bundesligisten verpflichtet und stellen beide Spieler für Olympia ab“, sagt Sportvorstand Christian Heidel. Auch Timon Wellenreuther war seitens des DFB angefragt. Heidel dazu: „Leider konnten wir dem Wunsch des DFB nicht entsprechen, da Timon dringend im Profikader benötigt wird.“ Sollte sich die deutsche Mannschaft für das Finale des Turniers qualifizieren, würden Goretzka und Meyer demnach das erste Pflichtspiel der Saison – die DFB-Pokal-Partie beim FC 08 Villingen – verpassen.

Am 28. Juli trifft sich die Olympiamannschaft zu einem dreitägigen Trainingslager in Frankfurt, ehe zwei Tage später der Abflug nach Brasilien erfolgt. Ihre erste Partie in der Vorrundengruppe C bestreitet die deutsche Elf am 4. August in Salvador gegen Mexiko. Hier wird auch das zweite deutsche Gruppenspiel am 7. August (gegen Südkorea ausgetragen. Die dritte Partie in der Vorrunde findet am 10. August in Belo Horizonte gegen Fidschi statt.

„Wir fahren nach Brasilien, um jedes Spiel zu gewinnen. Alles andere macht keinen Sinn“, sagt Hrubesch. „Olympia wird für uns ein einmaliges Erlebnis, von dem die Spieler noch ihren Enkeln erzählen werden. In der Mannschaft haben wir eine gute Mischung aus der aktuellen U21-Nationalmannschaft und älteren Spielern gefunden.“ Letztgenannte Akteure sind Lars Bender (Bayer Leverkusen), Sven Bender (Borussia Dortmund) und Nils Petersen (SC Freiburg).

Seite teilen