Harit gewinnt Spitzenspiel - Becker und Mercan feiern ebenfalls Siege

Fünf der momentan neun verliehenen Spieler der Königsblauen waren am Wochenende im Einsatz. Ein Trio konnte dabei jeweils einen Sieg bejubeln. Spannend wird es für zwei Akteure in den anstehenden Play-offs der WM-Qualifikation. schalke04.de fasst das aktuelle Geschehen bei den Leihspielern zusammen.

Amine Harit

Amine Harit konnte beim Schlusspfiff des Spitzenspiels in der französischen Ligue 1 jubeln. Gegen den OGC Nizza feierte Olympique Marseille einen 2:1-Sieg und verteidigte damit Rang zwei. Der 24-Jährige kam eine Viertelstunde vor Schluss beim Stand von 1:0 in die Partie.

Erfolgreich war der Mittelfeldmann mit seiner aktuellen Mannschaft zudem in der UEFA Conference League. Das Achtelfinal-Rückspiel beim FC Basel entschied OM ebenso wie das erste Aufeinandertreffen in der Woche zuvor mit 2:1 für sich. Harit stand dabei in der Startelf und hätte den französischen Spitzenclub in der 35. Minute mit 1:0 in Führung schießen können. Er scheiterte allerdings mit einem Strafstoß am gegnerischen Schlussmann, nachdem er zuvor im Sechzehner zu Fall gebracht worden war. Im Viertelfinale werden die Franzosen auf PAOK Saloniki treffen.

Becker gewinnt, Matondo verliert

Timo Becker zählte auch im achten Spiel seit seinem temporären Wechsel zu Hansa Rostock zur Startelf des Koggenclubs. Beim 1:0-Erfolg in Sandhausen war der Rechtsfuß über die volle Distanz am Ball.

Rabbi Matondo hat mit Cercle Brügge in der belgischen Jupiler League eine deutliche Niederlage einstecken müssen. Bei Sporting Charleroi unterlag das Team des Offensivmanns, der nach dem ersten Durchgang ausgewechselt wurde, mit 0:5.

Auf ein besseres Resultat hofft der 21-Jährige in den Play-offs der WM-Qualifikation. Mit Wales trifft der Rechtsfuß im Halbfinale auf Österreich. Bei einem Sieg käme es im Endspiel um ein WM-Ticket zu einem Duell mit Schottland oder der Ukraine. Aufgrund des Krieges in der Ukraine wird dieses Play-off-Halbfinale erst im Juni ausgetragen.

Unentschieden für Bozdogan, Mercan feiert Sieg

Besiktas Istanbul hat im Heimspiel gegen Hatayspor einen Sieg verpasst. Der türkische Meister, bei dem Can Bozdogan in der Startelf stand, spielte 1:1. Die Leihgabe der Königsblauen wurde eine Viertelstunde vor dem Abpfiff ausgewechselt.

Levent Mercan konnte sich über drei Punkte in der Süper Lig freuen. Mit Fatih Karagümrük setzte sich der Mittelfeldmann mit 3:0 gegen Kayserispor durch. Dabei wurde der 21-Jährige in der 81. Minute eingewechselt.

Kabak spielt um ein WM-Ticket

Ozan Kabak hatte mit Norwich City in England ein spielfreies Wochenende. In den kommenden Tagen ist der Abwehrmann international im Einsatz. Der Rechtsfuß steht im Aufgebot der türkischen Nationalmannschaft, die in den anstehenden Play-offs um ein WM-Ticket spielt. Gegner im Halbfinale ist Portugal. Bei erfolgreichem Ausgang wartet im Endspiel der Gewinner der Paarung Italien gegen Nordmazedonien.

Ohne Einsätze blieben auch Hamza Mendyl (Außenmeniskuseinriss; Gaziantep FK bezwang Galatasaray Istanbul in der türkischen Süper Lig mit 3:1), Dries Wouters (Wadenverletzung; ohne den Defensivmann spielte der KV Mechelen in der belgischen Jupiler Pro League 1:1 bei der KAS Eupen) und Nassim Boujellab (bereitet sich mit HJK Helsinki aktuell auf den Saisonstart in der finnischen Veikkausliiga vor).

Seite teilen