Jonjoe Kenny gewinnt Wahl zum "Rookie des Monats August"

Auszeichnung für Jonjoe Kenny: Der Rechtsverteidiger des FC Schalke 04, der in den ersten drei Bundesligaspielen überzeugen konnte und seine Leistung gegen Hertha BSC gar mit einem Tor krönte, wurde zum „Rookie des Monats August“ gewählt. Der 22 Jahre alte Engländer setzte sich gegen Xaver Schlager vom VfL Wolfsburg und Ruben Vargas vom FC Augsburg durch. Die DFL Deutsche Fußball Liga GmbH hatte dieses Trio aufgrund ihrer leistungsbasierten Werte für die Wahl nominiert.

Jonjoe Kenny

Als Grundlage bei der Auswahl des Trios diente die Punktzahl der Spieler im offiziellen Bundesliga Fantasy Manager, die sie an den Spieltagen eines Monats gesammelt haben. Im Anschluss an die Nominierung hatten Fans die Möglichkeit, für ihren Favoriten zu stimmen. Neben allen Anhängern in Deutschland konnten auch die Vereine und ausgewählte Bundesliga-Experten für den Rookie des Monats voten.

Um als Rookie nominiert werden zu dürfen, müssen verschiedene Kriterien erfüllt werden. Der Nominierte muss am 1. Spieltag der Saison jünger als 23 Jahre sein, darf in den Spielzeiten zuvor noch nie in einer Startelf in der Bundesliga gestanden haben und überdies in seinen bisherigen Partien in der höchsten deutschen Spielklasse maximal 450 Einsatzminuten in seiner Vita stehen haben.

Am Ende der Saison wird aus allen Monatsgewinnern der „Rookie der Saison“ gewählt. Vor zwei Jahren konnte sich Amine Harit diesen Titel sichern.

Seite teilen