Kumpel- und Malocherclub unter Tage

Zurück zu den Wurzeln des FC Schalke 04: Nach einer Trainingseinheit am Mittwochvormittag (18.1.) fuhren der Lizenzspielerkader und der Trainerstab am frühen Nachmittag auf der Zeche Prosper Haniel in Bottrop ins Bergwerk ein.

In über 1000 Metern Tiefe machten sich die Knappen dabei ein umfassendes Bild von den Arbeitsbedingungen unter Tage. Nach einer Einführung in die Abläufe und die Technik eines Bergwerks wurde es ernst: In der Waschkaue wurden die Schalker Kicker stilecht und den Sicherheitsvorschriften entsprechend eingekleidet. Anschließend ging es in Richtung Förderkorb.

Unter Tage hatten Benedikt Höwedes, Leon Goretzka, Max Meyer und Co. die Möglichkeit, bis tief in den Streb vorzudringen und die Arbeitsbedingungen hautnah zu erleben. Dabei erkannten die Profis schnell, dass auch tief unter den Fußballplätzen des Reviers Teamgeist, Technik und voller Einsatz den Erfolg sichern. Mit viel Kohle und Staub im Gesicht kehrte die Mannschaft dann nach rund 90 Minuten ans Tageslicht zurück.

Nach der Ausfahrt aus dem Schacht wurde der durchweg gelungene Ausflug noch mit einem gemeinsamen Imbiss ‚unter Kumpeln‘ abgerundet. Dabei wurde viel über Fußball, aber auch die harte Arbeit unter Tage diskutiert.

„Wenn man sieht, unter welch extremen Bedingungen unter Tage gearbeitet wird, ist das absolut beeindruckend“, sagte Chef-Trainer Markus Weinzierl. „Die Mannschaft und wir im Trainerstab haben viel gelernt. Ich bin mir sicher, dass dieser Tag für das Team sehr viel gebracht hat.“ Holger Badstuber, der erst vor wenigen Tagen aus dem Süden der Republik ins Revier gewechselt ist, berichtete: „Für mich war der Besuch in einem Bergwerk absolutes Neuland. Es war eine sehr interessante Erfahrung für mich.“

Wenn man sieht, unter welch extremen Bedingungen unter Tage gearbeitet wird, ist das absolut beeindruckend.

Bergwerksdirektor Jürgen Kroker erklärte: „Die Bergleute des Bergwerks Prosper-Haniel haben sich sehr gefreut, dass die Mannschaft des FC Schalke 04 zu Gast war. Mit dem Besuch wird die alte Verbundenheit der Schalker zum Bergbau wieder deutlich sichtbar. Heute hatten die Kumpel vom Bergwerk die außergewöhnliche Gelegenheit, den ‚Kumpeln von Schalke‘ die Welt unter Tage näher zu bringen.“

Tags

Seite teilen