League of Legends-Saisonrückblick: S04 als Vizemeister erfolgreich

Am Ende blieb die große Krönung einer starken Saison leider aus: Schalke 04 Esports ist bei den LoL European Masters am Montag (5.9) vorzeitig ausgeschieden. Die Saison war dennoch gespickt mit Highlights, darunter unter anderem der Gewinn der Vizemeisterschaft.

League of Legends

Zu Saisonbeginn erreichte das Team Platz 6 im sogenannten Spring Split, wodurch die reguläre Spielzeit mit der erreichten Playoff-Teilnahme verlängert werden konnte. Die Vorbereitung hierauf fand im Rahmen eines intensiven Boot-Camps im Hotel Friends Zeche-Zollverein in Essen statt. Hier wurde das Fundament für einen fantastischen Summer Split im Mai und August gelegt.

Durch Siege gegen Eintracht Spandau (3:2), BIG (3:0) und SK Gaming (3:0) erreichte Königsblau das Offline-Finale in Berlin, das am 20. August vor über 2000 Zuschauern vor Ort und etwa 45.000 Live-Zuschauern im Stream ausgetragen wurde. Dort trafen die Schalker auf die haushoch favorisierten Unicorns of Love, die seit 17 Spielen unbesiegt waren. Aus einem packenden Fight, in dem NULLFEAR sich zwischenzeitlich unter großem Jubel auf 1:2 zurückkämpfte, resultierte am Ende eine 1:3-Niederlage und dennoch der Gewinn der Deutschen Vizemeisterschaft. Als eines der Top-3-Teams in der Prime League gelang zudem die Qualifikation für die EU Masters, bei denen 16 europäische Top-Teams gegeneinander antreten.

Positives Fazit von Coach Christos Tsiamis

Das Turnier startete für S04 unglücklich mit den beiden Auftaktniederlagen gegen das französische Team GameWard und den britisch-nordischen Meister Dusty aus Island. Die Hoffnung kehrte am dritten Turniertag kurzzeitig zurück, gegen das italienische Team MackoEsports wurde der erste Win eingefahren. Am letzten Spieltag, an dem alle drei Rückspiele hintereinander ausgetragen wurden, blieb Schalke aber sieglos und konnte das Ticket für die Playoffs nicht mehr lösen.

Für Coach Christos „Lion“ Tsiamis fällt das Saisonfazit aber positiv aus: „Das Ziel des Summer Splits war der Einzug in das Prime League Finale und die European Masters. Wir haben beides erreicht und obwohl noch mehr drin war, war der Split ein voller Erfolg.“

Zum Durchatmen bleibt kaum Zeit, die Vorbereitungen für den Winter Cup, der vergleichbar mit einem Pokalturnier ist, laufen bereits. Der Wettbewerb soll im Oktober starten.

Seite teilen