Leroy Sane ist NRW-Fußballer des Jahres

Große Ehre für Leroy Sane: Das Schalker Eigengewächs wurde am Freitag (11.12.) zum Fußballer des Jahres in Nordrhein-Westfalen gekürt und darf sich über den sogenannten FELIX-Award freuen. An der Wahl nahmen über 141.000 Menschen bei einem Online-Voting teil.

    • Sane ergatterte insgesamt 44.891 Stimmen. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Patrick Herrmann von Borussia Mönchengladbach (39.532 Stimmen) und der Kölner Jonas Hector (24.525 Stimmen).

Im Kalenderjahr 2015 feierte Sane viele persönliche Erfolge. Neben dem Gewinn der Deutschen A-Junioren Meisterschaft mit der U19 des FC Schalke 04 machte der 19-Jährige vor allem mit einigen spektakulären Treffern auf sich aufmerksam. Erinnert sei dabei unter anderem an sein Tor beim 4:3-Sieg der Königsblauen in der Champions League bei Real Madrid.

Unter Chef-Trainer Andre Breitenreiter ist Sane seit Beginn der laufenden Saison trotz seines noch jungen Alters ein fester Bestandteil des Teams und hat noch einmal einen Sprung nach vorne gemacht. Im November debütierte er zudem in der deutschen A-Nationalmannschaft.

Den FELIX-Award gibt es in insgesamt sieben Kategorien. Er wird von der Landesregierung und dem Landessportbund verliehen.

Die Gewinner der FELIX-Awards 2015:

Fußball-FELIX: Leroy Sane (FC Schalke 04)
Sportler des Jahres: Karl-Richard Frey (Judo)
Sportlerin des Jahres: Aline Focken (Ringen)
Team des Jahres: Deutschlandachter (Rudern)
Newcomer des Jahres: Gina Lückenkemper (Leichtathletik)
Trainer/in des Jahres: Helge Zöllkau (Leichtathletik)
Behindertensportler/-in des Jahres: Markus Rehm (Weitsprung)

Tags

Seite teilen

Das könnte dich auch interessieren

220617_flutlicht_parkstadion

Nach dem öffentlichen Trainingsauftakt: Autogrammstunde im Parkstadion

Mit großer Vorfreude auf ein neues Kapitel in der Bundesliga startet die Lizenzmannschaft des FC Schalke 04 am Montag (20.6.) und Dienstag (21.6.) mit internen Leistungstests im medicos.AufSchalke in die Vorbereitung. Tags darauf, am Mittwoch (22.6.), steigt das erste Training mit Ball. Die Einheit unter der Leitung des neuen Chef-Trainers Frank Kramer beginnt um 11 Uhr im Parkstadion.

Handball

Benefizspiel der 1. Handball-Herrenmanschaft des FC Schalke 04

Die Handballabteilung des FC Schalke 04 lädt am 17. Juni zum großen Benefizspiel in den Schürenkamp ein. Nachdem das letzte Heimspiel nicht an der üblichen Stätte in Gelsenkirchen-Schalke stattfinden konnte, feiern die Knappen einen besonderen Abschluss der Saison. Neben dem sportlichen Programm werden einige langjährige Stützen des Teams verabschiedet.

210427_logo

Jeweils 25.000 Euro Geldstrafe für S04-Duo – Knappen legen Einspruch ein

Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat Darko Churlinov und Malick Thiaw in Einzelrichterverfahren nach Anklageerhebung durch den DFB-Kontrollausschuss wegen unsportlichen Verhaltens jeweils mit Geldstrafen in Höhe von 25.000 Euro belegt.

220612_doku

„Schalke 04 – Zurück zum Wir“: Langzeitdokumentation auf RTL+

Nach einer emotionalen und hochspannenden Saison ist der FC Schalke 04 zurück in der Bundesliga. Auf dem Weg ins Fußballoberhaus wurde Königsblau über ein Jahr lang mit der Kamera begleitet – vom traurigen Abstieg bis hin zur umjubelten Rückkehr. Die sechsteilige Langzeitdokumentation „Schalke 04 – Zurück zum Wir“ wird im Herbst 2022 auf dem Streamingdienst RTL+ zu sehen sein.