Folge #2: Mathias Schober redet „Tacheles“ zum Thema Knappenschmiede

Klare Kante zu wichtigen Themen rund um den FC Schalke 04: In der zweiten Folge „Tacheles“ – zu sehen ab sofort im Vereinsheim - kommt dieses Mal Mathias Schober zu Wort. Im Interview mit Moderator Jörg Seveneick spricht der Direktor Knappenschmiede und Entwicklung über den Schalker Nachwuchs, Trainertalente und die Unterschiede zum schwarz-gelben Rivalen.

„Natürlich kann man den einen oder anderen Star gebrauchen. Aber Schalke 04 kommt über die gesamte Mannschaft. Das ist das, was wir unserem Nachwuchs vorleben“, sagt Schober und verrät, wie er zusammen mit seinem Team junge talentierte Kicker von einem Wechsel zu den Königsblauen überzeugt.

Schober erklärt zudem, auf welche Eigenschaften es neben dem fußballerischen Können zu achten gilt und erläutert, wie die Knappenschmiede ihren Nachwuchs auch auf ein Leben abseits des Fußballplatzes vorbereitet.

Das könnte dich auch interessieren

221107_harit

Mit Amine Harit kann nur ein Leihspieler am Wochenende jubeln

Mit Amine Harit, Reinhold Ranftl, Marvin Pieringer und Blendi Idrizi waren vier derzeit verliehene Spieler der Königsblauen am Wochenende für ihre aktuellen Clubs am Ball. Die beiden erstgenannten Profis sammelten zudem ebenso wie Nassim Boujellab Einsatzminuten im Europapokal. schalke04.de fasst das Geschehen zusammen.

221104_uk2

Homo- und Queerfeindlichkeit die Rote Karte zeigen

Am Donnerstag (3.11.) fand im Glückauf-Club in der VELTINS-Arena eine rund sechsstündige Tagung zum Thema „Regulierung als Instrument zur Förderung der Rechte queerer Menschen im Fußball“ statt. Das Institut für Friedenssicherungsrecht und Humanitäres Völkerrecht (IFHV) der Ruhr-Universität Bochum veranstaltete den Kongress gemeinsam mit der Bundesstiftung Magnus Hirschfeld und dem FC Schalke 04.

Thomas Reis

Thomas Reis im Interview: Schwierige Situationen sind da, um sie zu meistern

In der vergangenen Woche hat Thomas Reis die Position des Chef-Trainers beim FC Schalke 04 übernommen. Der 49-Jährige ist davon überzeugt, dass die Königsblauen aus dem Tabellenkeller kommen werden. „Wir müssen kleine Schritte gehen“, sagt Reis, der den S04 „mit gutem und möglichst erfolgreichem Fußball“ wieder in ruhigere Fahrwasser führen möchte.

Nachhaltigkeit_HP_Aufmacher

Weiterbildung zum Thema Nachhaltigkeitsmanagement im Sport

In Kooperation mit der Leuphana Universität Lüneburg veranstaltet SPONSORs die Weiterbildung „Nachhaltigkeitsmanagement im Sport und Sportbusiness“, die durch die DFL gefördert wird. Das erste Modul fand am Donnerstag (27.10.) statt, für den FC Schalke 04 waren Judith Otterbach und Katharina Kühnlein vor Ort.