Matija Nastasic: Mit den Fans aus dieser Situation herauskommen

Die 0:5-Niederlage gegen RB Leipzig am vergangenen Samstag war ein Spiel zum Vergessen für die Königsblauen. „Wir haben eine sehr schlechte Leistung gezeigt und das Ergebnis war dementsprechend“, gibt auch Matija Nastasic unumwunden zu und richtet den Blick nach vorne: „Wir nehmen die Situation, wie sie sich jetzt darstellt, voll an.“

Matija Nastasic

Als Nächstes wartet auf die Knappen am kommenden Samstag (29.2.) das Auswärtsspiel beim 1. FC Köln. „Die Kölner sind in einer guten Verfassung, wie sie in ihrer letzten Partie noch einmal bewiesen haben“, sagt Nastasic und spricht damit den 5:0-Auswärtssieg der Domstädter bei Hertha BSC an. Allzu sehr will sich der 26-Jährige aber nicht mit der Mannschaft von Markus Gisdol auseinandersetzen, denn: „Es ist für uns wichtig, dass wir uns auf uns konzentrieren, damit wir uns bestmöglich auf dieses Spiel vorbereiten.“

Team betreibt intensive Analyse

Nach den zurückliegenden Partien, in denen der S04 zu selten das gewünschte Ergebnis einfuhr, habe die Mannschaft viel miteinander geredet und analysiert, in welchen Bereichen Fehler gemacht wurden. „Wir haben bei Weitem nicht die Leistungen abgerufen, zu denen wir in der Lage sind“, weiß Nastasic und ergänzt selbstbewusst: „Wir bleiben ruhig, arbeiten hart an uns und wir sind uns sicher, dass wir aus dieser Situation wieder herauskommen werden.“

Es sei manchmal im Fußball der Fall, dass, auch wenn man gut trainiere und sich perfekt auf ein Spiel vorbereite, die Partien nicht wie gewünscht verlaufen. „Bei jeder Mannschaft gibt es eine Phase in der Saison, in der es mal nicht so gut läuft“, betont Nastasic, der das Profigeschäft Fußball seit nun beinahe einer Dekade kennt. „Dann kommt es darauf an, welche Reaktion man als Mannschaft zeigt. Ich bin mir sicher, dass wir genügend Qualität haben, um am Ende auch dort zu landen, wo wir uns aktuell befinden“, sagt Nastasic und verweist auf die aktuelle Tabellenplatzierung. „Wir sind immer noch auf dem sechsten Platz, der zur Teilnahme an der Europa League berechtigen würde. Die Ausgangslage für die Qualifikation zum Europapokal ist weiterhin ordentlich.“

Solch eine Reaktion der Fans wie nach dem Leipzig-Spiel gibt es nicht bei vielen anderen Vereinen auf der Welt.

Matija Nastasic

Auf dem Weg, die momentane Durststrecke zu beenden, setzt Nastasic auch auf die Anhänger der Königsblauen. „Solch eine Reaktion der Fans wie nach dem Leipzig-Spiel gibt es nicht bei vielen anderen Vereinen auf der Welt“, schwärmt der Serbe. Insbesondere nach einer 0:5-Heimniederlage sei dies etwas Außergewöhnliches. Nastasic: „Die Fans wollen mit uns gemeinsam aus dieser Situation heraus – jetzt müssen wir auf dem Platz die richtige Reaktion zeigen.“

Seite teilen