Autogramme, Interviews, Mitmach-Angebote: Mehr als 70.000 Fans feiern Schalke-Tag

Endlich wieder Schalke-Tag! Nach zwei Jahren Zwangspause – die Corona-Pandemie hatte 2020 und 2021 eine große Saisoneröffnungsfeier verhindert – sorgte das königsblaue Familienfest für Groß und Klein am Sonntag (24.7.) für viele glückliche Gesichter rund um die VELTINS-Arena.

Mehr als 70.000 Fans aus ganz Deutschland, einige auch aus den Niederlanden und Belgien, hatten sich über den gesamten Tag verteilt auf den Weg nach Gelsenkirchen gemacht, um der Vorstellung der Mannschaft beizuwohnen, sich Autogramme ihrer Lieblingsspieler zu sichern oder sich an den Mitmach-Angeboten der Schalke-Partner und -Sponsoren zu erfreuen. Auch zahlreiche Gewinnspiele mit attraktiven Preisen sorgten für leuchtende Augen der Fans.

Vorstand eröffnet Schalke-Tag

Mittendrin: Der Vorstandsvorsitzende Dr. Bernd Schröder sowie seine beiden Mitstreiter Peter Knäbel und Christina Rühl-Hamers. Für das Trio war es der erste Schalke-Tag – dementsprechend groß war die Vorfreude auf die anstehenden Stunden, als die drei Vorstandsmitglieder auf der großen Showbühne auf dem Rudi-Assauer-Platz um Punkt 11.04 Uhr den Startschuss für die königsblaue Party gaben. „Das ist ein faszinierendes Bild“, schwärmte Schröder, als er den bereits zu früher Stunde gut gefüllten Vorplatz an der 1000-Freunde-Mauer erblickte. „Daran sieht man die ganze Kraft, die Schalke hat.“

Wenig später präsentierte sich auch die Mannschaft auf der Showbühne. Das Team wurde dabei positionsweise vorgestellt und in Kurz-Interviews zum Stand der Vorbereitung, den Zielen für die Saison oder den ersten Erfahrungen im blau-weißen Trikot befragt. Davor und danach erfüllten Kapitän Danny Latza und seine Mitspieler an drei verschiedenen Stationen zahlreiche Autogrammwünsche ihrer Fans.

Terodde als „Spieler der Saison“ ausgezeichnet

Eine Ehrung gab es ebenfalls. Simon Terodde landete bei einer vom Schalker Fan-Club Verband (SFCV) durchgeführten Wahl zum „Spieler der Saison“ auf Rang eins.

Am späten Nachmittag zeigte sich Frank Kramer begeistert von seinem ersten Schalke-Tag. „Es war einfach nur geil“, schwärmte der neue Coach. „So viele Menschen, so großes Interesse. Es war eine tolle Saisoneröffnung, die noch mehr Vorfreude auf die kommenden Wochen und Monate macht.“

Michael Langer, dienstältester Profi im Lizenzspielerkader, zeigte sich ebenfalls begeistert von den vielen Fans. „Das ist Schalke, diesen Tag habe ich in den vergangenen Jahren sehr vermisst“, sagte der Österreicher und fügte hinzu, dass gerade die Neuzugänge durch den Schalke-Tag noch einmal die Wucht des Vereins spüren. „Die Verbindung zwischen Fans und Mannschaft ist riesengroß, die Vorfreude auf den Saisonstart ebenfalls.“

Seite teilen