Naldo: Jeder weiß, wie sehr ich Schalke lebe

Mit einem „Glück auf“ sowie seinem charakteristischen strahlenden Lächeln hat Naldo bei der Pressekonferenz am Mittwoch (30.9.) die digital anwesenden Journalisten begrüßt. Dem 38 Jahre alten Brasilianer, der als Mitglied des neuen Trainerstabs um Manuel Baum vorgestellt wurde, ist die Freude über seine Rückkehr zu seinem Herzensclub deutlich anzusehen.

Naldo

„Ich freue mich riesig, wieder hier sein zu dürfen“, sagt Naldo, der zwischen Juli 2016 und Januar 2019 als Spieler für die Knappen aktiv war und in dieser Zeit mit dem S04 unter anderem die Vize-Meisterschaft gewann (2017/2018). „Ich bin mir sicher, dass ich der Mannschaft helfen kann. Dieses Mal nicht auf dem Rasen, sondern außerhalb des Platzes“, ergänzt der Ex-Profi, der während seiner aktiven Zeit auf Schalke schnell zum Publikumsliebling der königsblauen Anhänger avancierte.

Naldo berichtet, dass er umgehend Feuer und Flamme für die neue Aufgabe war, die ihm Sportvorstand Jochen Schneider unterbreitete. „Jeder weiß, wie sehr ich Schalke lebe. In den zweieinhalb Jahren als Spieler hier habe ich jeden Tag genossen“, betont er.

Das Selbstvertrauen zurückbringen

Eine seiner Aufgaben sei es nun, den Spielern neues Selbstvertrauen einzuimpfen, damit diese wieder die Leistungen abrufen, zu denen sie imstande sind. „Ich kenne sehr viele Spieler aus dem Kader und weiß, welche Qualitäten in ihnen stecken“, sagt Naldo, dem bewusst ist, dass der Verein aktuell sportlich nicht die schönste Zeit durchlebt. „Aber man muss immer positiv nach vorne blicken“, versprüht der einstige Innenverteidiger neuen Optimismus.

Jeder in der Mannschaft muss Verantwortung übernehmen.

Naldo

Er selbst freue sich riesig, die Spieler, von denen er viele noch aus seiner aktiven Zeit als Königsblauer kennt, wiederzusehen – und nimmt diese gleichzeitig in die Pflicht. „Jeder in der Mannschaft muss Verantwortung übernehmen – egal ob jung oder alt“, betont Naldo. „Die Mannschaft muss nicht nur am Wochenende, sondern jeden Tag alles geben und versuchen, ans Limit zu gehen.“ Denn das Wichtigste – und dafür werde auch er alles geben – sei, „dass die Fans wieder glücklich sind!“

Tags

Seite teilen