Neue Gesichter und ein alter Bekannter

Sie stehen nicht im Rampenlicht, dennoch ist ihre Arbeit extrem wichtig für den Erfolg der Mannschaft: Werner Leuthard, Quirin Löppert, Dr. Andreas Schlumberger und Dr. Wiebke-Maria Schlusemann kümmern sich um die Bereiche Fitness, Athletik, Verletzungsprävention, Reha und Ernährung. Schalke TV stellt das Quartett und seine Arbeit vor.

Werner Leuthard hat vor wenigen Wochen die neu geschaffene Stelle des Leiters Performance Lizenzspieler übernommen. Für den 58-Jährigen ist es bereits die zweite Amtszeit auf Schalke: der Fitness-Experte war bereits von 2009 bis 2011 für die Königsblauen tätig. Zu seinem Team zählt mit Quirin Löppert ein neuer Athletik-Trainer, der bislang in gleicher Position für Borussia Mönchengladbach gearbeitet hat. In der Vita des Sportwissenschaftlers steht außerdem der FC Bayern München, für den er selbst früher am Ball war. Darüber hinaus spielte der 33-Jährige für die SpVgg Unterhaching in der dritthöchsten deutschen Spielklasse, den FC Vaduz in Liechtenstein und den SV Heimstetten. Seine aktive Laufbahn endete 2013.

Dr. Andreas Schlumberger ist bereits seit Januar dieses Jahres ein Knappe. Als Leiter Reha kümmert er sich vorwiegend um die verletzten Spieler und deren Rückkehr auf den Rasen. Der 54-Jährige hat bereits bei vielen Spitzenclubs der Bundesliga gearbeitet. Vor seinem Engagement auf Schalke war er bei Borussia Mönchengladbach als Reha-Trainer tätig (seit 2017), hatte diese Funktion zuvor beim FC Bayern München (2015-2017) inne. Davor arbeitete Schlumberger als Fitnesstrainer für Borussia Dortmund (2012-2015) und den 1. FC Nürnberg (2005-2008). Zwischen 2007 und 2011 hatte er in dieser Rolle für den Deutschen Fußball-Bund diverse U-Nationalmannschaften von U15 bis U21 betreut.

Dr. Wiebke-Maria Schlusemann ist seit wenigen Tagen die neue Ernährungsberaterin der Königsblauen. Mit der Verpflichtung der promovierten Sportmedizinerin hat der S04 den wichtigen Bereich Ernährung, der bislang extern betreut wurde, vollumfänglich ins Funktionsteam integriert. Die 29-Jährige kann bereits auf einen breiten Erfahrungsschatz zurückgreifen: Vor ihrer Zeit auf Schalke arbeitete sie u.a. für Bayer Leverkusen, den FC Bayern München und Dynamo Dresden. Auch der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und diverse Landes- und Bundesbehören der Polizei griffen schon auf ihr Wissen zurück.

Auf Schalke TV: So arbeitet das Quartett

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Das könnte dich auch interessieren

Christina Rühl-Hamers

Christina Rühl-Hamers in Vollversammlung der IHK Nord Westfalen gewählt

Die nord-westfälische Wirtschaft hat die 87 Mitglieder der neuen Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer (IHK) Nord Westfalen bestimmt. Dabei wurde Christina Rühl-Hamers, Vorständin Finanzen, Personal und Recht, als Vertreterin des FC Schalke 04 im Bereich der großen Unternehmen im Wahlbezirk Bottrop/Gelsenkirchen für die Wahlgruppe „Sonstige Dienstleistungen“ in das Gremium gewählt.

Adventskalender

Königsblauer Adventskalender: 24 Tage, 24 Überraschungen

Auf store.schalke04.de wartet bis Heiligabend ab sofort auf alle Besucher jeden Morgen ein neues attraktives Aktionsangebot. Satte Rabatte auf die aktuelle Teamwear, kostenfreier Versand oder ein Überraschungsbeutel – diese täglich wechselnden Angebote und noch einige Highlights mehr verkürzen nicht nur das Warten auf Weihnachten, sondern lassen alle Schalke-Fans auch sparen.

Schalke-Logo

Vorerst keine öffentlichen Trainingseinheiten auf Schalke

Sämtliche Trainingseinheiten der Lizenzspielermannschaft des FC Schalke 04 finden aufgrund der täglich steigenden Inzidenzwerte ab sofort nicht-öffentlich statt. In den vergangenen Wochen hatte der Verein seinen Anhängern einmal pro Woche die Möglichkeit geschaffen, das Training unter Einhaltung sämtlicher Hygienevorschriften sowie mit einem vorgelegten 3G-Nachweis zu verfolgen.

Rabbi Matondo

Rabbi Matondo trifft, Hamza Mendyl mit zwei Vorlagen

Mit Rabbi Matondo und Hamza Mendyl sind am Wochenende zwei derzeit verliehene Akteure maßgeblich am erfolgreichen Abschneiden ihrer aktuellen Teams beteiligt gewesen. Can Bozdogan kassierte indes zwei Niederlagen in der abgelaufenen Englischen Woche. schalke04.de blickt auf die aktuelle Lage bei den königsblauen Leihspielern.