Neujahrsempfang: Eine verlässliche Partnerschaft

Auf Einladung von Schalkes Hauptsponsor GAZPROM trafen sich rund 120 Meinungsbildner zum königsblauen Neujahrsempfang im „Blauen Salon“ der Arena. An dem Treffen nahmen Mitglieder des Bundesverbandes der deutschen Pressesprecher (BdP) und des Deutsch-Russischen Wirtschaftsklubs (DRW) teil.

Zu Beginn gab Mirco Hillmann, Sprecher bei GAZPROM Germania, einen interessanten Einblick in die Presse- und Sponsoringaktivitäten des weltweit größten Erdgasproduzenten. Dabei stellte Hillmann zwei Eckpfeiler heraus, auf die GAZPROM Germania beim Sponsoring besonders setzt: die Fans und die soziale Komponente.

„Soziales Engagement verdient Anerkennung und Unterstützung. Deshalb bringen wir gemeinsam mit dem Verein eine Vielzahl an sozialen Projekten auf den Weg, bei denen der Fan im Mittelpunkt steht“, berichtete Hillmann. Seit Saisonbeginn unterstützt GAZPROM im Rahmen der Initiative „Weil Du es verdient hast“ die vereinseigene Stiftung „Schalke hilft“, die sich gemeinnützigen Projekten im Ruhrgebiet widmet.

Hillmann hob dabei auch die besondere Partnerschaft zum Revierclub hervor. „Unser Sponsoring geht weit über eine normale Partnerschaft hinaus und gründet auf einer vertrauensvollen und freundschaftlichen Basis zwischen allen Beteiligten.“

Daran knüpfte Alexander Jobst, Vorstand Marketing des FC Schalke 04, in seiner Rede an, als er von einer „gelebten Partnerschaft im achten Jahr“ sprach und die Vielzahl an sozialen Projekten herausstrich, die beide Seiten gemeinsam durchgeführt haben. „Dabei hat sich Gazprom immer als verlässlicher Partner erwiesen“, so Jobst. Im Anschluss erläuterte Schalkes Vorstandsmitglied, welche Rolle Schalke in der internationalen Vermarktungsliga spielt.

Er betonte die Wichtigkeit von neuen Märkten in Asien, wo er „große Potenziale aus Fansicht aber auch aus Marketingsicht“ sieht. „Der Verein wird aber nie vergessen, wo er herkommt“. Jeder siebte Arbeitsplatz in Gelsenkirchen hänge an Schalke und „dieser Verantwortung ist sich der Verein bewusst“.

Nach einem herzlichen Dank an die Gastgeber durch BdP-Landesvorsitzender Volker Heilinger wurde den Gästen in der Veltins-Arena ein attraktives Rahmenprogramm geboten. Mediendirektor Thomas Spiegel erläuterte den „Kollegen“ bei einer Stadionführung die Arbeitsweise der Schalker Medienabteilung. Eine Autogrammstunde mit Torhüter Ralf Fährmann und ein exklusives Fotoshooting auf der Trainerbank rundeten das Programm ab.

„Wir haben hier spannende Einblicke in die Arbeit von Schalke und seinem Sponsor Gazprom erhalten. Der Besuch hat sich wirklich gelohnt“, zog BdP-Mitglied Markus Jablonski ein positives Fazit.

Seite teilen