Olaf Thon auf DFB-Pokal Walk of Fame gewählt

Fast auf den Tag genau 32 Jahre ist es her. Am 2. Mai 1984 ging der Stern von Olaf Thon auf. In einem DFB-Pokalspiel: Beim 6:6 des damaligen Zweitligisten FC Schalke 04 gegen Bayern München schoss er nur einen Tag nach seinem 18. Geburtstag drei Tore - das letzte in der dritten Minute der Nachspielzeit der Verlängerung.

Dieses Spiel, eines der legendärsten Pokalspiele überhaupt, ist einer der Gründe dafür, dass Olaf Thon jetzt von den Fußballfans auf den „DFB-Pokal Walk of Fame“ gewählt worden ist.

Bei der von Volkswagen als offiziellem Partner des DFB-Pokals initiierten Online-Abstimmung setzte sich der Schalker mit 50 Prozent der Stimmen gegen Dieter Hoeneß von Bayern München (36 Prozent) und Charly Körbel von Eintracht Frankfurt (14 Prozent) durch.

Der „DFB-Pokal Walk of Fame“ wurde 2014 vom Deutschen Fußball-Bund und Volkswagen am Olympiastadion Berlin, dem traditionellen Endspielort, eröffnet. Auf ihm sind die historischen Helden des Wettbewerbs sowie der Held der jeweils aktuellen Pokalsaison vereint. 17 Fußballer haben sich dort bereits mit ihren Fußabdrücken (bzw. Handabdrücken bei Torhütern und Trainern) und einer Bronzeplatte verewigt.

Olaf Thon wurde jetzt als historischer Held hinzugewählt. „Ich freue mich sehr darüber und danke den Fans für die Wahl – vermutlich waren viele Schalker darunter. Gerade von denen werde ich heute noch regelmäßig auf das 6:6 angesprochen. Auch in meiner Erinnerung ist dieses Spiel sehr lebendig. Vor allem die drei Tore: zunächst mit rechts, dann per Kopf und schließlich mit links; hinterher die Ehrenrunde auf den Schultern der Fans. Es war sicherlich ein Schlüsselspiel für meine weitere Karriere“, sagt der Ehrenspielführer der Königsblauen.

Zwar schieden die Schalker im damals üblichen Wiederholungsspiel knapp mit 2:3 in München aus. Aber zum Abschluss seiner großen Laufbahn konnte Olaf Thon den goldenen „Pott“ doch noch zweimal hochhalten. 2001 stand er im Olympiastadion Berlin auf dem Rasen, als seine Schalker gegen Union Berlin mit 2:0 im Finale gewannen, und auch 2002 zählte er zum siegreichen Schalker Kader.

Weiterführende Infos gibt es auf dfbpokal-walkoffame.de

Seite teilen