Goncalo Paciencia: Ich will Tore schießen und der Mannschaft helfen

Mit Goncalo Paciencia hat der FC Schalke 04 vor wenigen Tagen einen neuen Angreifer verpflichtet. Der Portugiese ist für ein Jahr von Eintracht Frankfurt ausgeliehen worden, die Vereinbarung zwischen beiden Clubs beinhaltet eine Kaufoption. In einer digitalen Medienrunde sprach der 26-Jährige am Mittwoch (23.9.) über seine ersten Eindrücke, seine Ziele und gute Gespräche mit David Wagner.

Goncalo Paciencia

Goncalo Paciencia über …

… seinen neuen Verein:
Der FC Schalke 04 ist ein großer Club, einer der größten in ganz Deutschland. Er hat ein tolles Stadion, großartige Fans, eine spannende Historie. Die vergangenen zwei Spielzeiten verliefen sportlich allerdings nicht ganz so gut. Ich möchte meinen Beitrag dazu leisten, dass wir eine gute Saison spielen. Deshalb will ich schnell ein wichtiger Teil der Mannschaft werden. Meine Aufgabe als Stürmer lautet vor allem, Tore zu schießen – dafür bin ich hier. Um erfolgreich zu sein, muss man stets eines machen: Tag für Tag hart arbeiten. Und das werde ich!

… gute Gespräche mit David Wagner:
Der Coach hat mir von der ersten Minute an das Gefühl gegeben, dass er mit mir arbeiten möchte, dass ich eine wichtige Rolle in seinen Überlegungen spiele. Dieses Vertrauen will ich mit guten Leistungen zurückzahlen. Die Aufgabe auf Schalke gehe ich mit großer Begeisterung und viel Ehrgeiz an.

Die Aufgabe auf Schalke gehe ich mit großer Begeisterung und viel Ehrgeiz an.

Goncalo Paciencia

… seine neuen Mitspieler:
Die Mannschaft hat mich direkt nach meiner Ankunft super aufgenommen, ich habe mich sofort wohlgefühlt. Die meisten Jungs waren auch keine Unbekannten für mich, man kennt sich aus der Bundesliga und den direkten Duellen. Ich freue mich, dass ich nun ein Schalker bin.

… die Auftaktpleite in München:
Das Spiel ist für uns alles andere als gut gelaufen. Solche Tage gibt es leider im Fußball. Wichtig ist, dass man nach einer Niederlage wieder aufsteht. Im Fußball spielt sich vieles im Kopf ab. Ich bin ein Typ, der immer positiv denkt. Es bringt nichts, mit der Vergangenheit zu hadern. Wir müssen optimistisch in die Zukunft schauen. Ich bin überzeugt davon, dass wir in den kommenden Begegnungen besser performen und dann auch positive Ergebnisse erzielen.

… das anstehende Heimspiel gegen Bremen:
Hinter dem SV Werder liegt ebenfalls ein schwieriges Jahr. Unser Gegner hat sich erst in der Relegation den Verbleib in der Bundesliga gesichert. Aber auch das ist Vergangenheit. Ich erwarte ein hart umkämpftes Duell in der VELTINS-Arena. Wir müssen als Mannschaft alles geben, mehr Kilometer abreißen als der Gegner und fighten. Ich selbst möchte ein Tor mehr schießen als die Bremer.

Seite teilen