Peter Knäbel: Die Endgültigkeit hat mit voller Wucht zugeschlagen

Einen Tag nach der 0:1-Niederlage in Bielefeld, die für den FC Schalke 04 den Gang in die Zweitklassigkeit bedeutet, hat sich Peter Knäbel, Vorstand Sport und Kommunikation, im Interview mit Schalke TV zur aktuellen Situation der Königsblauen geäußert.

Peter Knäbel

„Die Endgültigkeit hat mit voller Wucht zugeschlagen“, sagt der 54-Jährige, nachdem der Klassenerhalt auch rechnerisch nicht mehr zu realisieren ist. „Wir sind alle extrem traurig, dass die Situation so ist. Wir müssen aber auch wieder aufstehen und dürfen trotz dieser Umstände unsere Werte und unsere Würde nicht verlieren“, ergänzt Knäbel, der damit die Geschehnisse am frühen Mittwochmorgen (21.4.) anspricht. An der Arena hatte es einen kurzfristig zustande gekommenen Austausch zwischen Profi-Mannschaft und Fangruppierungen gegeben, bei dem einzelne Personen Grenzen überschritten haben, die für den FC Schalke 04 nicht verhandelbar sind. „Ich kann verstehen, dass man traurig und enttäuscht ist, denn für viele Menschen ist Schalke viel mehr als nur ein Club“, sagt Knäbel, der Verständnis für Kritik zeigt, die bisher erst 13 geholten Punkte seien desaströs. Desaströs sei es aber auch, „wenn man sich um Leib und Leben seiner Mitarbeiter sorgen muss. Was der Staff und die Spieler gestern erleben mussten, hat mit dem Leitbild von Schalke 04 überhaupt nichts zu tun“, betont Knäbel.

Wir brauchen unsere Fans, die uns alle helfen müssen, dass wir mit viel Energie in die Saison hineinkommen.

Peter Knäbel

Mit Blick auf den restlichen Saisonverlauf sagt der Vorstand Sport und Kommunikation, dass noch vier Spiele zu absolvieren seien, „in denen es um unsere Würde und den sportlichen Anstand geht. Die Konkurrenz kann erwarten, dass sich Schalke 04 bestmöglich darauf vorbereitet.“

Die Planungen für die Zweite Liga werden nun weiter intensiviert, sagt Knäbel, der in den kommenden Wochen Einzelgespräche mit Spielern und deren Beratern führen wird. Für den gebürtigen Wittener steht an oberster Stelle, zur neuen Spielzeit eine schlagkräftige Mannschaft zusammenzustellen. Diese solle „das Ruhrgebiet und Schalke symbolisieren“ und die richtige Altersmischung besitzen. Um erfolgreich in die neue Spielzeit zu starten, sei auch die königsblaue Anhängerschaft von enormer Bedeutung. Knäbel: „Wir brauchen unsere Fans, die uns alle helfen müssen, dass wir mit viel Energie in die Saison hineinkommen.“

Das komplette Interview mit Peter Knäbel gibt es bei Schalke TV!

Seite teilen