Peter Knäbel wird Technischer Direktor des FC Schalke 04

Der Vorstand der Königsblauen führt neue Strukturen im Nachwuchsbereich ein. Ab dem 15. April 2018 übernimmt Peter Knäbel die neugeschaffene Position des Technischen Direktors Entwicklung beim FC Schalke 04. Der 51-Jährige (*2. Oktober 1966) hatte zuvor bereits beim FC Basel und dem Schweizerischen Fußballverband (SFV) erfolgreich die Nachwuchsarbeit geleitet.

Peter Knäbel

Mathias Schober und Till Beckmann, die die Jugendabteilung seit dem Ausscheiden von Oliver Ruhnert interimsmäßig geführt hatten, bleiben der Knappenschmiede in entscheidender Funktion erhalten: Schober als Sportlicher Leiter und Beckmann als Administrativer Leiter.

„Für unseren Nachwuchsbereich stehen in den kommenden Monaten und Jahren große und wichtige Aufgaben an. Wir wollen die Knappenschmiede nicht nur in ihrer Infrastruktur, sondern in der gesamten Struktur noch weiter vorantreiben“, erläutert Sportvorstand Christian Heidel. „Deshalb freuen wir uns, dass wir dafür mit Peter Knäbel einen der anerkanntesten Fachleute für Nachwuchsförderung in Europa für den FC Schalke 04 gewinnen konnten. Als gebürtiger Wittener und damit Kind des Ruhrgebiets wird er keine Eingewöhnungszeit benötigen.“

Wir wollen die Knappenschmiede nicht nur in ihrer Infrastruktur, sondern in der gesamten Struktur noch weiter vorantreiben.

Christian Heidel

Ganz bewusst habe sich der Club darüber hinaus entschieden, weiterhin auf Mathias Schober und Till Beckmann zu setzen: „Beide haben in den vergangenen Monaten bewiesen, dass sie in ihren Funktionen die richtige Besetzung für die Knappenschmiede sind. Es ist für mich ein wichtiges Signal, dass wir bei dieser Ausrichtung ebenso auf zwei Mitarbeiter aus dem eigenen Bereich setzen können.“

19 Jahre hatte Peter Knäbel selbst Profifußball gespielt: beim VfL Bochum (1984-1988), dem FC St. Pauli (1988-1993), dem 1. FC Saarbrücken (1993-1994), 1860 München (1994-1995), dem 1. FC Nürnberg (1995-1998) und dem FC Winterthur (1998-2003) in der Schweiz. Dabei absolvierte er 108 Bundesligaspiele (7 Tore) und 120 Zweitliga-Einsätze (10 Tore).

Nach dem Ende seiner aktiven Laufbahn bekleidete Knäbel, der auch ausgebildeter Fußball-Lehrer ist, ab 2003 das Amt des Technischen Direktors beim FC Basel, bevor er 2006 Nachwuchschef des Vereins wurde. 2009 wechselte Knäbel als Technischer Direktor zum nationalen Schweizer Fußballverband SFV und war maßgeblich am Aufschwung des Schweizer Nachwuchsfußballs in den folgenden Jahren beteiligt. Nach fünf Jahren kehrte er in die Bundesliga zurück: Von 2014 bis 2016 war Knäbel Direktor Profifußball beim Hamburger SV. Zu Beginn des Jahres 2018 hatte ihn der VfB Stuttgart bei der Neuausrichtung seiner Nachwuchsabteilung als externen Berater engagiert.