Podcast #44 mit Heiko Westermann: Auf Schalke ist etwas zusammengewachsen!

Ein ehemaliger Kapitän der Königsblauen zu Gast im VELTINS-Eck: Heiko Westermann hat sich viel Zeit genommen, um im Schalke 04 Podcast über den anstehenden 34. Spieltag zu sprechen, an dem für die Knappen noch alles möglich ist: Klassenerhalt, Relegation oder Gang in die Zweite Liga. Der 39-Jährige kennt Situationen wie die aktuelle aus seiner Zeit beim Hamburger SV, mit dem er gleich zweimal in die Relegation musste – und am Ende zweimal den Verbleib im Oberhaus sicherte.

Podcast mit Heiko Westermann

Trotz der aktuellen Tabellensituation ist Heiko Westermann, der von 2007 bis 2010 das S04-Trikot trug, vom Klassenverbleib überzeugt. Wichtig sei es, bis zur allerletzten Sekunde alles zu geben und an sein Ziel zu glauben, so der einstige deutsche Nationalspieler, der vor wenigen Wochen auf Einladung der Abteilung Tradition zu Gast beim großen Ehemaligentreffen in der VELTINS-Arena gewesen ist und dabei auch den Last-Minute-Siegtreffer von Dominick Drexler gegen Werder Bremen bejubelte.

Jetzt anhören

Traditionself und U18-Nationalmannschaft

Seine Profilaufbahn hatte Westermann vor fünf Jahren verletzungsbedingt beenden müssen. Ganz ohne Ball am Fuß hält er es aber nicht aus: Der ehemalige S04-Spielführer kickt mittlerweile in der Traditionself der Königsblauen. Auch sonst ist der gebürtige Unterfranke dem runden Leder treu geblieben – als Mitglied des Trainerstabs der U18-Nationalmannschaft. Im Gespräch mit den beiden Moderatoren Dominik Abel und Hendrik Hohenberger verrät er, wie er den deutschen Fußball für die kommenden Jahre aufgestellt sieht und wie er seinen Nachfolgern im Defensivbereich Tipps für ihre Laufbahn mitgibt.

Podcast kostenlos abonnieren

Abrufbar ist der Podcast auf Spotify, Apple Podcasts, Amazon Music und Deezer, im Newsbereich der offiziellen Schalke 04 App (Apple Store | Google Play) und natürlich auch direkt auf schalke04.de. Dort finden sich auch alle bisherigen Folgen, unter anderem mit Simon Terodde, Dominick Drexler, Sebastian Polter und U23-Coach Jakob Fimpel.

Gutes Verhältnis zu Matthijs de Ligt

Ein großes Talent hat der Ex-Knappe auch während seiner Zeit als Spieler bei Ajax Amsterdam unterstützt. Der damals 17 Jahre alte Matthijs de Ligt zählt mittlerweile zu den besten Innenverteidigern in Europa. Im Schalke 04 Podcast verrät Westermann, was ihn mit dem Niederländer verbindet, wie sich einst dessen Großmutter bei ihm für seine Hilfe bedankte und wie seine Rolle als damals ältester Spieler inmitten von Talenten im Ajax-Kader aussah.

Zweite Halbzeit erscheint in der kommenden Woche

In der zweiten Halbzeit, die am Donnerstag (1.6.) erscheint, wird Westermanns spannende Karriere im Mittelpunkt des Gesprächs stehen. Der Rechtsfuß reist gemeinsam mit dem Moderatoren-Duo noch einmal zurück zu den Anfängen seiner Laufbahn, plaudert über seine Erinnerungen an seine drei Jahre auf Schalke und erzählt, mit welchen ehemaligen Mitspielern er heute noch regelmäßig Kontakt hat.

Seite teilen

Das könnte dich auch interessieren

240106_podcast_mueller_slider

„Tach aus Portugal“ mit Marius Müller: Jede einzelne Nachricht der Fans hat mir geholfen

Zweite Folge des Trainingslager-Podcasts „Tach aus Portugal“ – dieses Mal mit Marius Müller. Der Torhüter ist in Albufeira nach längerer Verletzungspause wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen. Am Mikrofon berichtet der 30-Jährige, was die Rückkehr auf den Platz in ihm ausgelöst hat. Dazu verrät er, wie die Fans ihn in den vergangenen Monaten motiviert und gleichzeitig auch emotional berührt haben.

100 Jahre FC Schalke 04

Vor 100 Jahren: Der „Fußballclub Schalke 04“ wird gegründet

Mit dieser schlichten Notiz informiert die Gelsenkirchener Allgemeine Zeitung die Öffentlichkeit über eine sporthistorische Entscheidung: „Fußballclub Schalke 04 e.V. heißt fortan die Spielabteilung des Turn- und Sportvereins Schalke 1877“. Der Schritt wird am 5. Januar 1924 vollzogen.

Marc Wilmots

Marc Wilmots: Ich will etwas bewegen

Nach zwei Jahrzehnten kehrt Marc Wilmots zu seinem Herzensclub zurück. Der 54-Jährige übernimmt ab sofort die Position des Sportdirektors beim FC Schalke 04. „Ich fühle mich hier zuhause“, betont Wilmots im Interview mit Schalke TV, der mit großer Motivation in seine neue Aufgabe startet. „Ich komme nicht nach Gelsenkirchen, um einen Vertrag zu haben, ich will etwas bewegen“, unterstreicht der ehemalige Fußballprofi.

240104_karaman_podcast_slider

„Tach aus Portugal“ mit Kenan Karaman: Diese Bedeutung hat mein Torjubel

Neues Jahr, neues Format: In Albufeira werden mehrere Podcasts produziert, die Einblicke in die Abläufe des Trainingslagers sowie das Innenleben der Mannschaft geben. Erster Gast bei „Tach aus Portugal“ ist Kenan Karaman.