Podcast #10: Norbert Elgert über Talentförderung, Trainerjob und Teamgeist

Die Knappenschmiede ist ein Gütesiegel im deutschen Fußball. Seit vielen Jahren gelingt es dem Nachwuchsleistungszentrum des FC Schalke 04 immer wieder, Talente zu formen, die den Sprung in den Profifußball schaffen und national sowie international Karriere machen. All diese Spieler haben eines gemeinsam: Ihr U19-Trainer war Norbert Elgert.

Podcast mit Norbert Elgert

Im Schalke 04 Podcast spricht der Fußballlehrer ausführlich sowie offen und ehrlich, phasenweise sogar sehr emotional, über seine Arbeit mit jungen Fußballern, den Trainerjob im Allgemeinen und die Talentförderung im Speziellen. Dazu erklärt Norbert Elgert, wie der Austausch mit der Lizenzspielermannschaft abläuft und weshalb Talent allein nicht ausreicht, um einer der wenigen Kicker eines Jahrgangs zu sein, der den Sprung aus der A-Jugend in den Profibereich schafft.

Überraschung für den Coach: Ehemalige Spieler kommen zu Wort

Zudem lernen alle Hörerinnen und Hörer Norbert Elgert, der vor nicht allzu langer Zeit ein Buch mit dem Titel „Gib alles – nur nie auf!“ herausgegeben hat, auch von seiner privaten Seite kennen. Besonderes Highlight sind überdies Sprachnachrichten ehemaliger Knappenschmiede-Kicker, mit dem das Podcast-Team den Coach überraschen konnte. Sogar ein Weltmeister ist dabei!

Jetzt kostenlos abonnieren

Abrufbar ist der Podcast auf Spotify, Soundcloud, iTunes und Audio Now, im Newsbereich der offiziellen Schalke 04 App (Apple Store | Google Play) und natürlich auch direkt auf schalke04.de. Dort finden sich auch alle bisherigen Folgen mit Sascha Riether, Steven Skrzybski, Christian Pander, David Wagner, Martin Max, Alessandro Schöpf, Peter Peters, Bastian Oczipka und Mike Büskens.

Seite teilen